Numerik

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Numerik
Kennt jemand ein gutes, verständliches Buch zur Numerik 1? Am besten mit vielen Beispielen.
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir den Stoer vom Springer Verlag ans Herz legen ("Numerische Mathematik 1"). Das ist so der Klassiker in der Numerik. Da wird alles abgedeckt und vor allem fand ich die Theorie interessant, mit der die Themen numerische Integration und Interpolation näher gebracht wurden. Kannst ja mal bei Amazon oder wo anders einige Rezensionen lesen und dir das Inhaltsverzeichnis anschauen
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Numerik
Zitat:
Original von Ambrosius
Kennt jemand ein gutes, verständliches Buch zur Numerik 1? Am besten mit vielen Beispielen.

Standardaussage, muss sein:
ich denke kaum, dass du vorlernen willst, sondern eher zu deiner VL nebenherlernen/nachlernen, oder?
wenn nämlich ja: frag mal deinen Prof oder Übungsleiter, was er dir für (sogar zur VL passende!) Literatur empfiehlt, wenn's nicht sogar Literaturhinweise in der VL selbst gab.

Und selbst danach empfehle ich dir, dir solche Bücher immer erst in der Bib anzuschauen (Mathebib bei euch an der Uni?), denn manch einer findet das Buch XYZ toll, der andere kann damit gar nicht arbeiten.
Und sowas vor Amazonkäufen rauszufinden ist gut. smile
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Also natürlich werde ich mir die Bücher vorerst selbst anschauen. Es soll vorlesungsbegleitend sein. Nur wollte ich hier mal fragen, weil doch ein großer Unterschied bestehen kann, was ein Prof als leicht verständlich erachtet und was ein Student.
n! Auf diesen Beitrag antworten »

@Ambrosius

Was du auch machen könntest: Du schaust dir diverse Numerik-Skripte im Netz an. Wenn du bei google "Numerik Skript" eintippst oder an Universitätsseiten suchst, dann findest du eine Menge Numerik Skripte
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »