Lineare Abbildung

Neue Frage »

Sandra21 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung
Ich habe noch eine Aufgabe bei der ich Schwierigkeiten habe, meine Definitionen richtig anzuwenden.

Sei lineare Abbildung. Dann gilt:

a) injektiv Für jede linear unabhängige Teilmenge von ist linear unabhängig in W.

Ich möchte zunächst diese Richtung zeigen:
""
Da L für jede linear unabhängige Teilmenge ist, existiert eine linear unabhängige Teilmenge mit , d.h. aus folgt .

Dann gilt: wegen f linear. Weiterhin gilt: und somit: .
Da f injektiv ist, gilt , d.h alle , da linear unabhängig.
Somit folgt aus: linear unabhängig.

Ist diese Richtung richtig gezeigt? Das wäre sehr nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

Danke
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung
Zitat:

Ich möchte zunächst diese Richtung zeigen:
""
Da L für jede linear unabhängige Teilmenge ist, existiert eine linear unabhängige Teilmenge mit , d.h. aus folgt .

Wozu ist dieses L' gut? Geht auch ohne: Sei eine linear unabhängige Teilmenge von V...

Zitat:

Weiterhin gilt:

Nein! Die Lambdas müssen zuvor definiert werden. Woher sollen sie hier kommen?

Zitat:

.

Hier das gleiche. Wo kommen die Lambda her? Besser: Seien mit . Dann ist .

Zitat:

Da f injektiv ist, gilt , d.h alle , da linear unabhängig.

In Ordnung! Am Ende: ist linear unabhängig

Zitat:

Somit folgt aus: linear unabhängig.

Nicht nur die Summe, sondern jedes einzelne Lambda ist Null. Das ist wichtig!
Sandra21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung
Ok ich habs verstanden...
Die andere Inklusion habe ich auch schon gemacht...

Nun habe ich mich an die nächste Aufgabe gewagt:

b) surjektiv Für jedes Erzeugendensystem von ist ein Erzeugendensystem von .

""

Sei . Dann mit , da surjektiv.

Da Erzeugendensystem von gilt:

für geeignete .

Es folgt: .

Da linear gilt: für geeignete ist Erzeugendensystem von

""
Es gilt: Erzeugendensystem von d.h für geeignete .

Wegen linear folgt:

Da Erzeugendensystem von gilt:

für geeignete surjektiv.

Ist das denn so richtig gezeigt?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung
Sieht gut aus Freude
Nur ein paar Formulierungen würde ich anders wählen:
Zitat:

""

Sei . Dann mit , da surjektiv.

Du solltest mit beginnen, denn Du willst schließlich zeigen, dass sich w mit f(E) erzeugen lässt. folgt dann aus der Surjektivität.
Am besten auch noch: Sei ein Erzeugendensystem von V erwähnen. Sonst kommen die so undefiniert daher.

Zitat:

""
Es gilt: Erzeugendensystem von d.h für geeignete .

Woher kommt das w? Beginne mit: Sei beliebig.

Zitat:

Da Erzeugendensystem von gilt:

für geeignete surjektiv.

Dass E ein Erzeugendensystem ist, wird hier nicht benötigt, Außerdem sind die Lambdas ja schon vorher bekannt. Schreibe also:
Setze , dann ist , also hat w ein Urbild und f ist somit surjektiv
Sandra21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung
Super vielen danksmile

Allerdings bin ich noch nicht fertig und hätte noch zwei Teilaufgaben.

c) bijektiv Für jede Basis von ist eine Basis von .

d) surjektiv Für ein Erzeugendensystem von ist ein Erzeugendensystem von .
Gilt analoge Aussage auch für a) und c)

Also zur c)

Da habe ich einfach mithilfe von schon gezeigtem in a) und b) argumentiert.

bijektiv i) injektiv.
Weiterhin gilt: Basis von . Insbesondere ist linear unabhängig linear unabhängig in

ii) surjektiv. Wegen Basis von ist insbesondere Erzeugendensystem von Erzeugendensystem von

Analog habe ich die andere Richtung gezeigt. Darf ich das so machen?

Nun bei der d) weiß ich leider nicht wie ich vorgehen muss: Ich habe da irgendwo einen Denkfehler, denn bei b) steht für jedes Erzeugendensystem, dann gilt das doch erst recht für ein Erzeugendensystem.

Wo ist da mein Denkfehler?

Danke
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung
c): Ist OK.

d): Kein Denkfehler. Die eine Richtung ist trivial und für die andere Richtung musst Du Dir nur Deinen Beweis für die Rückrichtung in b) anschauen, in dem Du ja letztlich nur ein(!) Erzeugendensystem benötigst.

Übrigens kann man c) auch dahingehend umformen, dass nur f(B) ist Basis von W für eine Basis von V gefordert wird, bei a) geht das nicht.
 
 
Sandra21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung
Du sagst ich muss auf die Rückrichtung bei b) schauen...
Da habe ich ja gesetzt und somit ein Erzeugendensystem genommen... oder muss ich fest wählen und habe somit genau ein Erzeugendensystem um zu zeigen, dass f surjektiv ist?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung
Bei der Rückrichtung wird nur die Existenz eines(!) Erzeugendensystem E mit mit <f(E)>=W benötigt. Dass dies für alle Erzeugendensystem gilt, brauchst Du nicht!
(Also gilt der Beweis auch bei d))
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »