Simplexverfahren

Neue Frage »

Tayfa Auf diesen Beitrag antworten »
Simplexverfahren
hallo leute, hab ne frage
ich hab paar probleme mit dem verfahren und zwar weiss ich nicht wann genau ich die erste oder die zweite phase anwenden soll, kann mir da viell jmd weiter helfen
danke schon im voraus
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Koeffizienten auf der rechten Seite positiv sind ist alles kein Problem. Problematisch wird es erst, wenn es ein gibt. Dann musst du die "Zwei Phasen Methode" anwenden.
Tayfa Auf diesen Beitrag antworten »

das heisst... verwirrt
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe mal ein Beispiel:

Das Problem sei






Dann kannst du das "normale" Simplex-Verfahren ohne Probleme anwenden.

Hättest du aber zum Beispiel





also

läuft das Simplex Verfahren nicht los und du musst die zwei-Phasen-Methode benutzen.
Tayfa Auf diesen Beitrag antworten »

meine frage ist ja nicht zur 2phasen methode gewesen
wir haben das standard simplexverfahren mit phase I und phase II
ich weiss halt nicht wann ich was benutzen soll, in unserem skript steht ja vieles, nur versteh ich es leider nicht, ich hab anhand der probleme eigene regeln erfunden als ich sie aber bei einer anderen aufgabe anwenden wollte wars falsch unglücklich
vielleicht kann mir ja jemand erklären wies läuft
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Tigerbine hat mich darauf hingewiesen, dass mein zweites Beispiel oben überhaupt keine Lösung hat. Ich hatte es mehr oder weniger zufällig gewählt und nicht drauf geachtet. Wesentlich ist dort nur, dass ist.
Das Beispiel hat aber zumindest gültige Lösungen, wenn man die erste Bedingung zB durch ersetzt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »