Supertaschenrechner???

Neue Frage »

inge Auf diesen Beitrag antworten »
Supertaschenrechner???
Hallo Zusammen!
Da ich keine Möglichkeit habe die Rechenoperation durchzuführen (da Ergebnis zu groß) suche ich nach jemandem, der so einen Super-Rechner hat, der das berechnen kann...
Also ich brauche für meine Diplomarbeit das Ergbenis der folgenden Rechnung:

Summe aller 546! / [ (546-x)! * x! ] mit x = 20 bis 50 (in Einser-Schritten)

Also falls jemand mir weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen,
viele Grüße
inge
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du Derive? Das spuckt bei mir einen Wert aus, der ungefähr bei liegt.

Also genau: 261367401519015110146540445445621719273141606469624988267356157830503204
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Offensichtlich bist du an dem Wert des Binomialkoeffizienten interessiert.

Bei solch großen Werten (546) ist eine effiziente Berechnung über die Einzelfakultäten kaum mehr möglich. Also musst du dir gegebenenfalls was überlegen.

---> http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoe...nten_Berechnung
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einem CAS (Computer-Algebra-System) kannst du mit (fast) beliebig vielen Stellen genau rechnen. Auch sollte sich sowas noch programmieren lassen (große Zahlen werden durch ARRAYs oder STRINGs simuliert).

Grüße Abakus smile
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Kann das Ergebnis von Duedi bestätigen:

261367401519015110146540445445621719273141606469624988267356157830503204

war für Mathematica kein Problem. Ist auch sonst eine sehr nette Software für professionelle Anwendungen. Und sehr logisch zu bedienen. Gibt vielleicht an der Uni auch Studentenversionen bzw. Lizenzen für einzelne Rechner im Rechenzentrum. Oder du fragst mal so rum...:-)
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

P.S.

Hier ist mal die Eingabe in Mathematica

Sum[(546!)/((546 - x)! x!), {x, 20, 50, 1}]

Sieht logisch aus, oder? In der geschweiften Klammer sind die Summenvariable, der Start- und Endwert und das Inkrement enthalten. Berechnet in 0.15 s CPU-time :-).
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Bei solch großen Werten (546) ist eine effiziente Berechnung über die Einzelfakultäten kaum mehr möglich. Also musst du dir gegebenenfalls was überlegen.

Dabei habe ich mich am Threadtitel orientiert und gedacht, dass inge nur ein TASCHENrechner zur Verfügung steht. verwirrt
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Dabei habe ich mich am Threadtitel orientiert und gedacht, dass inge nur ein TASCHENrechner zur Verfügung steht. verwirrt


Wer eine Diplomarbeit schreibt, besitzt doch normalerweise auch Zugang zu Hochschulrechnern mit entsprechender Software? Bzw. kann sich diesen verschaffen. Bzw. sollte das können.

Würde mich aber auch interessieren, in welchem Zusammenhang man solche Binomialkoeffizienten braucht?

Wo die Grenze bei Taschenrechnern liegt, weiß ich leider nicht, aber da gibt es doch auch kleine Monstrositäten, mit denen man die Flugbahn eines Spaceshuttles berechnen kann :-)? Wovon hängt es eigentlich genau ab, bis zu welcher Zahlengröße ein Taschenrechner arbeiten kann? Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß bei 71! bei meinem alten Schultaschenrechner Schluß war?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen