Abbildungsmatrix

Neue Frage »

TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsmatrix
Hallo,

Die lineare Abb. phi von R^n -> R^n werde definiert durch







a) Geben sie die Matrix für phi an.
b) Bestimmen Sie eine Basis für den linearen Unterraum phi(R^n) c R^n.

So bei der a) hab ich diese Matrix hier:



Also nach diesem Prinzip

Stimmt das, wenn ja wie geht die b)
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsmatrix
a) Ist richtig für n=4, allgemein muss man dann mit Pünktchen arbeiten (...)
(Darstellung bzgl. der Basis {e1,..,en})

b) , also Erzeugnis der Spaltenvektoren.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir erklären, was ein Bild ist? Du redest also von einem Erzeugnis der Spaltenvektoren, sind dann einfach die Spaltenvektoren der Matrix die Basis von phi(R^n), sofern sie lin. unab. sind?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Das Bild einer Abbildung ... manche sagen auch Image (Im) ... echt noch nie gehört? geschockt


Schau auch hier: klick.

Der Bildraum wird dann von den Bildern der Basis von v erzeugt, also gerade den Spaltenvektoren.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, danke

Nun sind die Vektoren aber lin. abhängig, d.h. ich könnte den letzten weglassen oder? Muss ich das sogar für eine Basis?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Basis ist immer linear unabhängig. Lehrer

Klar, wenn was linear abhängig ist, kann man einen der Vektoren weglassen. Solange bis alles linear unabhängig ist.
 
 
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, danke für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »