bruchrechnung 6. klasse

Neue Frage »

Nicole-Maria Auf diesen Beitrag antworten »
bruchrechnung 6. klasse
Guten Tag zusammen,

ich versuche gerade meiner kleinen Schwester bei ihren HA zu helfen...nun bin schon ziemlich weit...nur ich weiß nicht wie der richtige Rechenweg dazu wäre, habe es nämlich durch ausprobieren heraus.

Die aufgabe lautet:

600 liter Obstsaft sollen in einer Mosterei in flaschen mit 1/5 l; 3/4 l und 1 l Inhalt abgefüllt werden.
2/3 der 600 liter werden in 17% l flaschen gefüllt. der rest des Saftes soll gleichmäßig auf die beiden anderen flaschensorten verteilt werden. Anschließend werden gleiche Flaschen in Kästen zu je 6 Flaschen verpackt.

Lösung: zum ersten habe ich 333,3 Kästen mit 1/5 l Flaschen, 16,6 Kästen mit 3/4 l Flaschen und 20,8 Kästen mit 1 l Flaschen!

Frage 2: verteile die 600 l Saft so auf alle drei Flaschensorten, dass alle Kästen wirklich voll sind!

Lösung 1800 Flaschen von den 1/5 l Flaschen sind 300 Kästen
90 Flaschen von den 3/4 l Flschen sind 15 Kästen und
120 Flaschen von den 1 l Flaschen sind 20 Kästen!

Es geht auf, aber es sind hat Bruchrechnungen und ich hab es durchausprobieren heraus, gibts einen anderen weg?

Vielen Dank im vorraus!
LG
Nicole-Maria Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bruchrechnung 6. klasse
600 liter Obstsaft sollen in einer Mosterei in flaschen mit 1/5 l; 3/4 l und 1 l Inhalt abgefüllt werden.
2/3 der 600 liter werden in 17% l flaschen gefüllt. der rest des Saftes soll gleichmäßig auf die beiden anderen flaschensorten verteilt werden. Anschließend werden gleiche Flaschen in Kästen zu je 6 Flaschen verpackt.

Sorry es sind nicht 17% sondern 1/5 l flasche
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »