Ableitung von (e^x - 1) ²

Neue Frage »

Michi_1509 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von (e^x - 1) ²
Hallo zusammen,

muss bei der gleichung (e^x - 1) ² den Satz vom Taylor anwenden....


kann mir jmd bei den Ableitungen helfen ??


würde das erst ausmultiplizieren...also e^x^2 - 2e^x + 1 und davon dann die Ableitung bilden....also:

F´(x) = e^2x - e^x
F´´(x) = 1/2 e^x - e^x


oder mach ich da nen Fehler ??
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Theoretisch kannst du es natürlich immer ausklammern, aber das macht es doch schrecklich kompliziert und führt schnell zu Fehlern (wie bei dir auch). Es gibt doch extra Regeln dafür wie man so etwas ableiten kann, ohne alles ausklammern zu müssen...

Also z.B.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von (e^x - 1) ²
Zitat:
Original von Michi_1509
...
würde das erst ausmultiplizieren...also e^x^2 - 2e^x + 1 und davon dann die Ableitung bilden....also:

F´(x) = e^2x - e^x
F´´(x) = 1/2 e^x - e^x
...


Die Ableitungen sind leider auch so gänzlich falsch!!

mY+
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Michi_1509
muss bei der gleichung (e^x - 1) ² den Satz vom Taylor anwenden....

Da steht keine Gleichung. Der Satz nennt sich übrigens "Satz von Taylor" und nicht "vom".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »