Darf ich den Casio fx-991ES in der Matheklausur benutzen?

Neue Frage »

tobi92 Auf diesen Beitrag antworten »
Darf ich den Casio fx-991ES in der Matheklausur benutzen?
Ich bin im Mathe GK Stufe 12 in NRW und würde gern wissen ob der Tachenrechner Casio fx-991ES für Klausuren in der gymnasialen Oberstufe in NRW zugelassen ist.
Er hat nämlich 30€ gekostet und würde mir sehr helfen.
Die Klausur geht u.a. über Integrale und leider hat mich jemand beim Lehrer verpetzt,dass mein Taschenrechner auch Integrale ausrechnen kann.(man kann das Integral eintippen und dann direkt das Endergebnis bekommen,er kann jedoch nicht integrieren oder Zwischenschritte anzeigen, daher würde er sich nur zu Ergebniskontrolle eignen.)
Der fx-991ES ist NichT programmierbar,kann keine Graphen darstellen aber im Gegensatz zu anderen Rechnern halt integrieren,Wertetabellen anzeigen, sowie Matrixen und Vektoren ausrechnen.
Kann ich mich falls es auffällt auf irgendeine Regelung des Zentralabiturs NRW berufen, weil nach ihr sind nicht grafische,nicht programmierbare Rechner erlaubt,auch wenn im Zentralabitur Aufgaben mit Integral drankommen.
Nur meine Klausur geht fast nur über Integrale,aber wenn ich den Rechner hab und ich den im Abi benutzen darf müsste ich ihn doch auch jetzt schon benutzen dürfen oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darf ich den Casio fx-991ES in der Matheklausur benutzen?
Was sollen wir dir dazu sagen? Am Ende wirst du dich mit deinem Lehrer und deiner Schule auseinander setzten müssen. Also suche dort vorher das Gespräch, als nachher das Nachsehen zu haben.

Und nur so ist es auch fair, denn gleiche Chance für alle.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sags mal so: In der Stufe 12 im NRW-GK hat man nur solche Integrale zu lösen, die sich ohne Substitutionsverfahren und/oder partielle Integration lösen lassen. Dank da mal drüber nach. Forum Kloppe
tobi92 Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke das: http://www.casio-schulrechner.de/de/down...richtlinien.pdf gibt da für jedes Bundesland Auskunft
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das denkst, was ist dann deine Frage? böse
ich-bins Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tobi92
ich denke das: http://www.casio-schulrechner.de/de/down...richtlinien.pdf gibt da für jedes Bundesland Auskunft


Du hast dir auch das Kleingedruckte durchgelesen.
Dort steht, dass die Schule entscheidet, was mich wieder zur Aussage von tigerbine bringt. Du wirst da nicht drumrumkommen.
 
 
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mit dem Taschenrechner mal kurz leiweise gearbeitet und finde ihn, was so Geschwindigkeit beim Tippen angeht den Rechner nicht gut.
Wenn man brüche eintippt muss man mit dem 'Cursor-Steuerer' erst zähler und nenner ansteuern.
Ich bin es anders gewöhnt und fand es absolut unpraktisch.
Es kann gut sein, dass andere Funktionen genau so unpraktisch sind.

Mein Tipp: Nimm dir lieber nen Rechner, der Graphisch ist und halt keine Integrale ausrechnen kann.
Dessen Funktionen wirst du dringender brauchen, als die Berechnung von Matrizen, vorallem wenn auf den Rechenweg bestanden wird.

Sprich mit deinem Lehrer, der kann dir da Tipps geben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »