Dreieckskonstruktion

Neue Frage »

Kultas44 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktion
Hiho...

hab folgende angaben...
a=b ;
seitenhalbierende von b = 3,7cm;
seitenhalbierende von c= 6,2;

da a=b ist würd ich sagen, dass es ein gleichschenkliges dreieck ist und die seitenhalbierende von c somit gleichzeitig die höhe von c ist, aber ich kriege es dennoch nicht hin, irgendwas fehlt oder ich weis nicht wo ich was anlegen muss...

bin verzweifelt :'(
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht fehlen dir folgende Stichwörter:

Schwerpunkt
Teilungsverhältnis der Seitenhalbierenden

Hats geholfen?
Kultas44 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weis, dass die seitenhalbierenden von a und b auch gleich lang sind aber in welchem verhältnis schneiden sie sich? ist das bekannt?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm...

Ich denke schon. Wenn man die Seitenhalbierenden bespricht, dann sicher auch ihre Eigenschaften.

Guckst du hier.
Kultas44 Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich ich steh voll auf dem schlauch, mit den formeln komm ich nicht weit, und man soll die aufgabe zeichnerisch lösen....

hab mit der seite c angefangen und diese seite beliebig lang gewäht und dann die seitenhalbierende eingetragen, die ja im 90° steht....ist der ansatz falsch??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du noch gar nicht berücksichtigt:

Zitat:
Original von Zellerli
Teilungsverhältnis der Seitenhalbierenden

von 2 : 1 durch den Schwerpunkt!
 
 
Kultas44 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm,

ok aber wie bring ich das jetzt zeichnerisch aufs blatt mit dem zirkel und dem geodreieck....habs versucht, aber anscheind hab ichs immernoch nicht unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann noch deutlicher: Sei der Schwerpunkt und der Mittelpunkt der Seite .

In diesem gleichschenkligen Dreieck ist die Seitenhalbierende zugleich Höhe, steht also senkrecht auf .

Damit ist das Dreieck rechtwinklig, mit Hypotenuse und einer Kathete . Damit kannst du dieses Dreieck konstruieren und hoffentlich dann auch den Rest, also .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »