Integrationsaufgaben

Neue Frage »

tribe Auf diesen Beitrag antworten »
Integrationsaufgaben
Hallo liebe Foren Mitglieder smile
Ich bin momentan mit einigen Rechnungen ziemlich überfordert und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ich habe zwar eine Lösung zu den Aufgaben doch werde ich auch aus dieser oft nicht schlau.

erstes Beispiel:



Hinweis: Man substituiere x=tan t

Es soll auch die maximal mögliche Definitionsmenge bestimmt werden.

Die Definitionsmeng Lautet für x also weil bei x=0 eine Divison durch 0 folgen würde, welche nicht definiert ist.

Substituiere ich x nun durch tan t erhalte ich:



Der Folgende Schritt ist mir nun aber etwas unklar:




Könnte mir bitte jemand erklären warum der zweite Bruch so aussieht ?
Weiters verstehe ich auch nicht ganz wie ich die Definitionsmenge von t bestimme.

fortsetzung folgt Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationsaufgaben
Es muß ja auch heißen: . smile
Und kann man leicht umformen in .

Tipp: keine Zeilenschaltungen im Latexcode machen.
tribe Auf diesen Beitrag antworten »

Ups sorry hab mich verschriebn, danke fürs drauf aufmerksam machen, trotzdem ist mir das unklar

(hab den fehler obn editiert)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist unklar? Schreibe für den Term unter der Wurzel 1/cos²(t) und fasse mal zusammen.
tribe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Schreibe für den Term unter der Wurzel 1/cos²(t) und fasse mal zusammen.


Da ich das alles auch erklären können muss, kurz nochmal die frage wie du darauf kommst. Ist das so richtig? :

Wegen

dann würd ich so weitermachen:

= =


= =

jetz substituiere ich mal sint durch u...
tribe Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hab das Integral Symbol bei allen Gleichungen vergessen, kanns nicht mehr editiern.







Kann man das noch weiter vereinfachen ?
 
 
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tribe


Kann man das noch weiter vereinfachen ?

Ja.









tribe Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank

Zitat:




Doch woher weis ich das ? muss ich mir dass dann zwangsläufig herleiten, auf die art wie ich es oben für 1+tan²x gemacht habe?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

entweder Formelsammlung oder

1)







2)







tribe Auf diesen Beitrag antworten »

thx smile
tribe Auf diesen Beitrag antworten »

So dann hätt ich noch zu einem anderen Beispiel eine Frage
Angabe lautet:



Ich habe einen Lösungsweg bei dem als erster Schritt x durch sin(t) substituiert wird.
Ich wüsste nun aber gern ob es auch so funktioniert wenn man sofort partiell integriert.
Hätte mir das so vorgestellt:



`



Substituieren: U= 1-x²














Kann das so Funktionieren ? und wäre dass die einfachste methode ?

danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ok. Möglich wäre auch die Substitution x = sin(u). Augenzwinkern
tribe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Substitution x = sin(u). Augenzwinkern


Das versteh ich wiedermal nicht ganz, würds aber auch gern mal so rechnen, könntest du mir das bitte nochmal kurz erläutern ?

Dann hätt ich zum nächsten Beispiel noch eine Frage:



Hier muss ich wohl mal eine partialbruchzerlegung mach, aber seh ich das richtig dass es für diese funktion keine nullstellen gibt ? wie lautet dann mein ansatz ?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tribe


Hier muss ich wohl mal eine partialbruchzerlegung mach, aber seh ich das richtig dass es für diese funktion keine nullstellen gibt ? wie lautet dann mein ansatz ?

Es geht mit

tribe Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt so einfach geschockt da kann man den ersten bruch ja gleich kürzen, das heißt ich spar mir die partialbruchzerlegung und en koeffizientenvergleich welche in meiner musterlösung gemacht werden....

ich bin beindruckt smile danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tribe
Zitat:
Original von klarsoweit
Substitution x = sin(u). Augenzwinkern


Das versteh ich wiedermal nicht ganz, würds aber auch gern mal so rechnen, könntest du mir das bitte nochmal kurz erläutern ?

So schwer ist das nicht. Das kannst du auch selbst.
tribe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von outSchool

Es geht mit


























So hoffe das ist richtig. Fals ja, wär hier auch noch eine andere/bessere substitutions möglichkeit sinnvoll ?

danke
tribe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit

So schwer ist das nicht. Das kannst du auch selbst.


Irgendwas mach ich falsch...
Du meinst x=sin(u) , also u=arcsin(x)




Substituieren: u=arcsin(x)









???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Kleines Mißverständnis. Die Substitution x = sin(u) solltest du auf das Ausgangsintegral anwenden.

tribe Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so smile

Auf die Art hab ich das bereits gerechnet.

Zitat:
Original von tribe
.....Ich habe einen Lösungsweg bei dem als erster Schritt x durch sin(t) substituiert wird......
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »