Produktregel, Kettenregel, Stammfunktion etc.

Neue Frage »

Marry Auf diesen Beitrag antworten »
Produktregel, Kettenregel, Stammfunktion etc.
Halli Hallo Guys

sorry i can not talk so well , but i have a question in math..so ich bin in der 12. klasse neu gekommen und ich hab mal eine frage..

die frage lautete:
Bestimmen Sie die stammfunktion von f.

f(x)= (3+4x)^4

soll ich either : 4 (3+4x)^4 machen
either. 1/5 (3+4x9 ^5 machen
or : ( u´*v+ v`* u anwenden) dann wäre es 4 (3+4x) + 4


can somebody please help me..i really don´t know when i have to take which rule..lol
aber das könnt ihr mir schon auf deutsch erklären, da ich es schon sehr gut verstehe

thanxx
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Alle beide 'either' und auch das 'or' sind leider falsch.
Zum Ziel führt eine Substitution:



Bei Ableitung dieser folgt:



Beim Integral wird das aus dieser Substitution durch den entsprechenden Ausdruck in ersetzt.
Am Ende (beim Resultat in u) wird wieder rücksubstituiert.

mY+
marry Auf diesen Beitrag antworten »

mhmmmm was oder wie würde dann das ergebnis aussehen, weil ich hab das nicht so gelernt wie Sie es mir erklärt haben
also ich höre es zum ersten mal
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Solange die innere Ableitung konstant ist (hier ist sie 4), kannst du in Umkehrung der Kettenregel beim Integrieren durch diese dividieren. Das ist hier das Gleiche wie die Substitution und du verstehst das vielleicht so leichter.
Also "normal" integrieren und dann durch die innere Ableitung - wenn sie konstant ist - dividieren.
Ansonsten sage halt, wie ihr im Unterricht solche Dinge gerechnet habt ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »