Invertierbar

Neue Frage »

energyfull Auf diesen Beitrag antworten »
Invertierbar
hallo kann mir einer bei folgender aufgabe helfen:



das ist eine 2x2 Matrix mit ganzzahligen einträgen a,b,c,d .

für jede primzahl p>0 sei



die matrix, die entsteht, wenn man die einträge von A modulo p nimmt.

man nimmt nun an, das invertierbar ist. ich soll beweisen, dass dann für fast alle primzahlen p>0 invertierbar sind.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbar
Wann ist denn invertierbar?
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

also A ist invertierbar genau dann wenn:



also gilt das dann auch für ist invertierbar genau dann wenn



??

wenn ja wie beweis ich das
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn also , dann ist

und die Spalten sind somit linear abhängig, die Matrix nicht invertierbar. Wenn dagegen gilt, kann man eine Inverse angeben...

Also ist genau dann invertierbar, wenn
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

ist das jetzt so fertig??
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, wieso?

Du weißt jetzt lediglich wann und invertierbar sind. Das sind allerdings perfekte Voraussetzungen, um die Aufgabe zu lösen.

Sei invertierbar, also . Welche sind jetzt invertierbar?
 
 
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

det()=[ad]-[bc] = n 0


das kann dann ja auch so schreiben
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das c vergessen und außerdem ist und [n] ist die Restklasse von n modulo p. Diese kann auch mal Null werden.

Große Frage: Wann ist [n]=[0]?
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn n die restklasse ist, und wenn mal [n]=[0] ist, das gilt doch wenn man keinen rest mehr hat oder nicht
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

n ist eine Zahl, [n] ist die Restklasse modulo p. Wenn [n]=[0] ist, dann bleibt bei Division durch p kein Rest mehr und das bedeutet...?
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

das die restklasse 0 ist
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Restklasse 0 ist, dann ist die Restklasse 0.
Toll! Bringt uns nur nicht weiter.

Es ist [n]=[0], also . Was kann man dann über p und n aussagen?
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

ich weisst nicht genau,

kann man nicht sagen die restklasse von 0 mod p ist die menge der vielfachen von p
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man. Also ist n ein Vielfaches von p.

Nehmen wir jetzt mal ein Beispiel:



Für welche p ist invertierbar, für welche nicht?
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe das mal mit den primzahlen geprüft und da kommt immer invertierbar raus,

für nicht invertierbar finde ich nichts
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Unfug, sei beispielsweise p=2, dann ist

bestimmt nicht invertierbar.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

ach habe mod vergessen

wenn ich p=3 nehme

kommt dann




raus
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Mal 'ne Frage: Was genau soll ich darauf jetzt antworten? Ja, das stimmt, aber bringt Dich das weiter? Nein! Wenn das jetzt so weiter geht dauert das die ganze Nacht und deshalb habe ich mal ein wenig weiter gesponnen. Lies Dir das in Ruhe durch und frage, falls Dir etwas unklar ist. Dann versuche die fettgedruckte Frage am Schluss zu beantworten.

Reksilat: Ist die Matrix invertierbar?
energyfull: Nein.
R.: Und was lernen wir daraus?
e.: Ähh.
R.: Ok, wie sieht das bei p=5, p=7, u.s.w. aus?
e.: Bei p=5 sieht die Matrix so aus:

R.: Und ist sie da invertierbar?
e.: Nein
R.: Toll, und p=7?
e.: Weißnich.
R.: Invertierbar oder nicht?
e.: Invertierbar?
R.: Ja, und für weitere Primzahlen?
e.: Also für p=9 ist sie invertierbar.
R.: 9 ist keine Primzahl
e.: Tschuldigung, 11 meine ich.
R.: Kann man das jetzt fortsetzen?
e.: Für alle p außer p=2,3 und 5 ist die Matrix invertierbar.
R.: Bravo! Es ist also det(A)=30 und die Matrix ist genau für p=2,3 und 5 nicht invertierbar. Was haben diese drei Primzahlen mit n=30 zu tun und wie können wir das verallgemeinern?

(Sorry wenn's übertrieben ist. Nicht bös' gemeint. smile )
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

danke, nee ich nehme es nicht übel, unglücklich

also was die zahlen p=2,3,5 mit n=30 zu tun haben,

30 ist durch diese zahlen teilbar.


für

ist inventierbar wenn
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

30 ist durch diese Zahlen teilbar und NUR durch diese Primzahlen. Stichwort Primfaktorzerlegung.

Sei jetzt eine Matrix mit und für sei die eindeutige Primfaktorzerlegung.

ist nun genau dann invertierbar, wenn p ...
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

sei vorausgesetzt, steht schließlich in der Aufgabenstellung. Es geht darum diesen Satz fortzusetzen.
Zitat:
ist nun genau dann invertierbar, wenn ...


PS: Lange mache ich hier nicht mehr mit, wenn Du Dir nicht mal ansatzweise Mühe gibst. Das eben war keine Antwort, sondern pure Zeitvergeudung.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben doch gesagt

wenn p ungleich 2;3;5 ist
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Sei jetzt eine Matrix mit und für sei die eindeutige Primfaktorzerlegung.

Ist es so schwer zu verstehen, dass das Beispiel hier aufhört und wir uns wieder dem allgemeinen Fall zuwenden? Für beliebige Matrizen muss man das Kriterium auch allgemein formulieren, da es ja auch Matrizen gibt für die beispielsweise invertierbar ist.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

wenn p nicht durch n teilbar ist
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Finger1
Genau falsch herum, aber die Idee dahinter stimmt ja schon mal beinahe. (p ist eine Primzahl!)

Ich fasse nochmal zusammen, was wir bisher erreicht haben:
Sei A invertierbar. Dann ist genau dann nicht invertierbar, wenn p ein Teiler von n ist.

Warum ist jetzt für fast alle p invertierbar?
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich meinte ich das auch so, falsch formuliert,
weil die restklasse nicht null ist
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

1. Was bedeutet "fast alle"?
2. Warum ist für fast alle Primzahlen p invertierbar?

Denk in Ruhe und ausgiebig darüber nach, ich geh' jetzt schlafen.

GN.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

für fast alle zahlen, heisst einfach, nicht für alle zahlen zahlen,

also ist für die zahlen invertierbar, wenn durch division kein rest mehr übrig bleibt, d.h. wenn n kein vielfaches von p ist.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es für genau fünf Zahlen gilt, gilt es auch nicht für alle Zahlen. Fünf Zahlen sind aber nicht fast alle. Link: klick

Zu tun:
Den Begriff "fast alle" verstehen und dann Frage 2 beantworten.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

also fast alle bedeutet ja für alle bis auf endlich viele,

ich weiss nicht wie ich das hier anwenden soll,

also A_p ist für alle zahlen bis auf die, bei denen p ein teiler von n ist , invertierbar
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie viele Primteiler hat n? (Ich will hier keine Zahl hören, sondern eine Größenabschätzung, die mit dem Begriff "fast alle" zu tun hat.)
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

das kommt doch auf die größe von n an, also bis auf endlich viele primteiler gibt es
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du bitte verständliche Sätze schreiben. Mit
Zitat:
also bis auf endlich viele primteiler gibt es

kann ich nichts anfangen.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

also n hat, für alle bis auf endlich viele primteiler.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn, ich verstehe ihn nicht. Versuche bitte Deine Gedanken anders zu formulieren.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

die primteiler hängen von der größe von n ab, aslo wenn n groß ist gibt es auch dementsprechend mehrere primteiler.

??
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht richtig, da es auch sehr große Primzahlen gibt, die dann dementsprechend nur einen Primteiler haben.

Nochmal möchte ich darauf hinweisen, dass es mir nicht um eine einzelne Zahl geht, sondern um eine Größenordnung, also soll es keinen Unterschied spielen, ob eine Zahl nur einen oder 25.000 verschiedene Primteiler hat. Es hat etwas mit dem Begriff "fast alle" zu tun. "Fast alle" heißt, dass es um alle bis auf endlich viele geht. Wie viele Primteiler hat eine Zahl n maximal?
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

endlich viele oder nicht
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Boah, endlich.

Richtig, n hat nur endlich viele Primteiler.

Zusammenfassung.
1) sei invertierbar, d.h.
2) Für jeden Teiler p von n, also p|n, ist nicht invertierbar
3) Für alle anderen Primzahlen p, ist dagegen invertierbar

Damit sollte es nun möglich sein, die Behauptung zu beweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »