Dreiecksschar

Neue Frage »

Juliiia Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksschar
heey ihr Lehrer
ich hab ne Aufgabe un hoffe ihr könnt mir dabei helfen verwirrt :

12.0 Die Punkte A(1/-3), B(7/-1) C(2/y) mit y + sind die Eckpunkte von Dreiecken ABC

12.1 (Zeichne alle rechtwinkligen und gleichschenkligen Dreiecke der Dreiecksschar in 12.0) >> DIE AUFGABE HAB ICH SCHON smile

12.2 Ermittle rechnerisch die belegungen von y in C(2/y) für die sich rechtwinklige bzw gleichschenklige Dreiecke ergeben

12.3 Begründe geometrisch und anhand der Ergebnisses in 12.2 dass zur Dreiecksschar von 12.0 kein gleichschenkliges Dreieck gehört

BITTE HILFT MIR traurig traurig
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Ein "hilfe" als Titel ist total unbrauchbar. Vielleicht könntest du beim nächsten Mal einen deine Aufgabe beschreibenden Titel wählen. Sowieso bekommst du durch die ganzen Hilferufe auch nicht schneller oder mehr Hilfe, eher sogar im Gegenteil. Und dann postest du die Aufgabe auch noch im Hochschulbereich, wo sie sicher nichts zu suchen hat.

Und zu guter Letzt werden wir versuchen, dir Tipps zu geben. Aber dafür solltest du erstmal deine eigenen Ansätze darstellen! Was hast du dir denn bis jetzt überlegt?

edit: Ich hab mal den Titel geändert!
Juliiia Auf diesen Beitrag antworten »

jaa sry ich kenn mich hier überhaupt nicht aus, ich bekomm auf die augabe eine note un versuch so schnell wie möglich hilfe zu finden

also ich versteh die aufgabe überhaupt nicht hab also fast nix gemacht auch wenn ichs lange versucht habe

die punkte hab ich eingezeichnet un die dreiecksschar der rechtwinkligen un gleichschenkligen dreiecke auch

aber ab da verstehe ich überhaupt nix mehr unglücklich
also ab 12.2 ich glaub dass man da auch dann igenntwann die mitternachtsformel benutzen muss bin mir aber nicht sicher

danke für deine hilfe smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksschar
Zitat:
Original von Juliiia
heey ihr Lehrer
ich hab ne Aufgabe un hoffe ihr könnt mir dabei helfen verwirrt :

12.0 Die Punkte A(1/-3), B(7/-1) C(2/y) mit y + sind die Eckpunkte von Dreiecken ABC

12.1 (Zeichne alle rechtwinkligen und gleichschenkligen Dreiecke der Dreiecksschar in 12.0) >> DIE AUFGABE HAB ICH SCHON smile

12.2 Ermittle rechnerisch die belegungen von y in C(2/y) für die sich rechtwinklige bzw gleichschenklige Dreiecke ergeben

12.3 Begründe geometrisch und anhand der Ergebnisses in 12.2 dass zur Dreiecksschar von 12.0 kein gleichschenkliges Dreieck gehört

BITTE HILFT MIR traurig traurig


12.1) und 12.2) wie viele rechtwinkelige dreiecke hast du denn verwirrt
wenn du sie konstruiert hast, kannst du sie doch genauso berechnen smile

1.3) wieso jetzt nicht mehr verwirrt
Juliiia Auf diesen Beitrag antworten »

jaa ich hab nur zwei aber ich hab einen taleskreis gezeichnet des is die dreiecksschar der rechtwinkligen dreiecke un ich hab eine mittelsenkrechte von AB gezeichnet des ist die dreiecksschar der gleichschenkigen dreiecke un da hab ich dann für C einmal (2/0,5) und (2/4) aber nur durch die zeichnung un ich brauch es aber rechnerisch un des versteh ich ja eben nicht unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na da gibt es schon ein bißerl mehr.
darfst du das ganze vektoriell machen, das wäre am einfachsten verwirrt
 
 
Juliiia Auf diesen Beitrag antworten »

jaa darf ich
aber die zeichnug versteh ich etz leider auch überhaupt nicht traurig traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Juliiia
jaa darf ich
aber die zeichnug versteh ich etz leider auch überhaupt nicht traurig traurig


und ich verstehe nicht, was du da nicht verstehst unglücklich
man sieht 3 rechtwinkelige 3ecke und 1 gleichschenkeliges .

zunächst die rechteckigen:
versuche es mit dem skalarprodukt smile
zunächst mit rechtem winkel bei C
dann mit dem rechten winkel bei B

was ist mit meiner frage betreffend 1.3) verwirrt
Juliiia Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok ich versteh es etz aber wir können ja nur 2 rechtwinklige dreiecke haben un nicht drei da der punkt C ja für x 2 hat

un 1.3) ich soll eben zeigen dass es ein nicht gleichschenkliges dreieck in der dreiecksschar gibt ich weiß auch auch nicht wieso ??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Juliiia
ja ok ich versteh es etz aber wir können ja nur 2 rechtwinklige dreiecke haben un nicht drei da der punkt C ja für x 2 hat

un 1.3) ich soll eben zeigen dass es ein nicht gleichschenkliges dreieck in der dreiecksschar gibt ich weiß auch auch nicht wieso ??


entweder unterhalten wir uns ernsthaft oder wir lassen es geschockt
da sind 3 rechtwinkelige 3ecke konstruiert, also wird es sie auch geben unglücklich

hast du den rest gelesen,
dann mache halt mal einen ansatz mit dem skalarprodukt

zu 1.3) was schreibst du da für ein kofuses zeug verwirrt
es gibt sogar ziemlich viele NICHT gleichschenkelige 3ecke smile

das soll vermutlich gleichSEITIGES 3eck heißen.
gleichSCHENKELIGE gibt es.
wenn sogar du 1 von den 3 möglichen gefunden hast Big Laugh
Juliiia Auf diesen Beitrag antworten »

ohh ja soll es auch sry ich mein gleichseitiges

wie kommst du auf den großen taleskreis ??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

BITTE: SKALARPRODUKT

2 dreiecke:




1 3eck:


hier kannst du nicht mit dem thaleskreis arbeiten.
wenn du nicht das skalarprodukt verwenden willst:
zu AB senreckte gerade durch B mit g: x = 2 schneiden.
Juliiia Auf diesen Beitrag antworten »

was ist ein skalarprodukt ??
was rechne ich damit aus ?
ich hab sowas noch nicht in der schule gemacht
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du hast doch geschrieben, du kannst vektoren verwenden verwirrt

na dann halt mit dem rechten winkel bei C:
mit dem pythagoras hast du:



damit kannst du nun y berechnen.

also tu´s mal smile
Juliiia Auf diesen Beitrag antworten »

ok hab ich ich hab
0=2y²+8y-5 raus bekommen

muss ich es nun in die mitternachtsformel einsetzen ??
Juliiia Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Juliiia
ok hab ich ich hab
0=2y²+8y-5 raus bekommen

muss ich es nun in die mitternachtsformel einsetzen ??


ich mein 0=2y²+8y+20
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

der 1. versuch kommt der wahrheit näher
nach divison durch 2 hast du:



und jetzt die pq- oder mitternachtsformel, oder wie immer das heißt, anwenden
Juliiia Auf diesen Beitrag antworten »

wie rechne ich das rechtschenkligen dreieck aus ??
____________________________________________

ja das hab ich aber wie rechne ich etz das y für das gleichschenklige aus ??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Juliiia
wie rechne ich das rechtschenkligen dreieck aus ??
____________________________________________

ja das hab ich aber wie rechne ich etz das y für das gleichschenklige aus ??


ein rechtschenkeliges 3eck kenne ich nicht verwirrt

das gleichschenkelige berechnet man so:
mittelpunkt M der strecke AB bestimmen,
zu AB senkrechte gerade durch M schneiden, ja womit wohl verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »