Vektorrechnung - Beweis (Skalarprodukt)

Neue Frage »

mmuehlba Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung - Beweis (Skalarprodukt)
Hallo zusammen Wink

Und wieder einmal stehe ich vor einer kniffligen Aufgabe, welche morgen sehr wahrscheinlich zur Prüfung kommt traurig

Beweisen sie a . b = a . b . cos (a,b)

Also eins ist ja mal klar - es handelt sich hier um den Hauptsatz des Skalarproduktes.
Wir haben dazu in den Vorlesungen aber nur die Umformung auf cos (a,b) gemacht
-> cos (a,b) =

Das ist ja wohl kaum ein Beweis - habt Ihr ne Ahnung was meine Professorin da meinen könnte?

LG
Mike
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist tatsächlich kein Beweis, sondern lediglich die Umkehrung des Satzes.
Beweisen kann man diese Beziehung mittels des Cos-Satzes in dem Dreieck, das die beiden Vektoren bilden, denn die dem Winkel gegenüberliegende Seite ist die Länge des Vektors . Benütze dazu die Gegebenheiten des sklaren Produktes (Distributivgesetz) und insbesondere die Tatsache, dass gilt:



Klappt's jetzt?

mY+

Übrigens, die erste Zeile ist nicht richtig, da hast du rechts die Betragszeichen vergessen!
mmuehlba Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch Mythos - Du bist spitze Freude - ich glaub ich habs jetzt - ich muss aber schnell mal fürn ne Stunde weg und schreib dann meine Vermutung rein!!!!

LG
Mike
mmuehlba Auf diesen Beitrag antworten »

SO - jetzt bin ich wieder da:

Also ich hoff ich hab das richtig verstanden Lesen2

Ich nehme für den Beweis den Kosinussatz, welcher auf Vektorebene so aussieht:



dann vertausche ich |c|² mit |b-a|² und beginne mit dem Umformen:












Passt das so verwirrt


LG
Mike
mmuehlba Auf diesen Beitrag antworten »

Also da ich keine Antwort mehr bekomme, geh ich mal davon aus, dass es stimmt!

Daher ein ganz großes DANKE an Dich Gott

LG
Mike
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nicht meine Art, keine Antwort mehr zu geben, auch wenn dann alles richtig ist. Ich war einfach noch nicht dazugekommen.

Also die Rechnung hast du richtig gemacht, schön! Das freut smile

Vielleicht etwas: Normalerweise lässt man rechts die Beträge und wandelt links die skalaren Quadrate in die der Beträge um, aber es geht natürlich auch andersrum!

LGr
mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »