Bruchrechnen

Neue Frage »

mamsinchen Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnen
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Wenn in der Mathearbeit ( Kl. 6 ) eine Bruchaufgabe berechnet werden muss und das Ergebnis nicht in Bruch angegeben werden darf, ist es dann falsch, wenn man das Ergebnis in Dezimalzahl angib?

Das Ergebnis lautete 0,7 m³, was korrekt ist, aber als falsch bewertet wurde, da es sich anscheinend um einen Dezimalbruch handelt.

Die Aufgabe lautete aber "schreibe ohne Bruch". Ist die Begründung des Lehrers korrekt? Wenn nein, welche Argumente helfen mir dann.

Schon mal besten Dank.
Mamsinchen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnen
Im Moment erscheint mir, dass der Lehrer dann wollte, dass du die Einheit änderst. Mit welchem Sinn kann ich aber nicht sagen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

.. wenn dem so wäre würde ich die Aufgabe absolut nicht akzeptabel gestellt finden (wenn die Anweisung nur "schreibe ohne Bruch" lautete) - und dementsprechend nicht auf mir sitzen lassen.
Des Schülers Pflicht ist es, die Aufgabenstellung, wie sie dort steht zu erfüllen. Und wenn kein Weg angegeben ist, dann ist es völlig egal, wie - Hauptsache, die Aufgabe ist erfüllt.

(Ich hatte schon mehrmals ähnliche Diskussionen mit Mathelehrern .. zB wenn sie anstatt 'Nullstellen' eig. 'Schnittpunkte mit der x-Achse' suchten; das aber eben nicht so hinschrieben Augenzwinkern )

air
mamsinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich werde es nochmals bei der Lehrerin versuchen, denn ich sehe das genau so. Wenn sie geschrieben hätte "schreibe in einer geraden Zahl o.ä.", dann würde ich es verstehen, aber so eben nicht.

Vielen Dank.
Gruß
Mamsinchen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »