Basis, wie zeigen das Erzeugendensystem?

Neue Frage »

congo.hoango Auf diesen Beitrag antworten »
Basis, wie zeigen das Erzeugendensystem?
Folgende Aufgabe:

Hausaufgabe 25
Gegeben sind die reellen Vektorräume und sowie die Abbildung mit f(x1, x2, x3, x4) = (x2 + x3, x3 + x4, x2 - x4). Zeigen Sie, dass f linear ist und berechnen Sie Basen für das Bild und den Kern von f.

------------------------------------------

Das f linear ist, habe ich gezeigt. Nun will ich ne Basis bestimmen.
So, nun habe ich gezeigt, dass f(x3) lin. abhängig ist und f(x2) und f(x4)lin. unabhängig sind.
Jetz muss ich ja noch zeigen, dass f(V) von f(x2) und f(x4) erzeugt wird.

Wie mache ich das?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis, wie zeigen das Erzeugendensystem?
Am besten bildest du die Bilder der Einheitsvektoren, trägst sie zeilenweise in eine Matrix ein und bringst diese auf Zeilenstufenform.
congo.hoango Auf diesen Beitrag antworten »

Also Einheitsvektoren:



In Matrix:



Umgeformt erhalte ich:



Das heißt nun, dass und ein Erzeugendensystem von sind?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von congo.hoango
Also Einheitsvektoren:



Hää? verwirrt Die Bilder der Einheitsvektoren sind:
(0, 0, 0), (1, 0, 1), (1, 1, 0) und (0, 1, -1)

Zitat:
Original von congo.hoango
Das heißt nun, dass und ein Erzeugendensystem von sind?

2 Vektoren können niemals ein Erzeugendensystem von sein. Allenfalls von f(V). Und in der Tat bilden und eine Basis von f(V).
congo.hoango Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
2 Vektoren können niemals ein Erzeugendensystem von sein. Allenfalls von f(V). Und in der Tat bilden und eine Basis von f(V).


Aber f(V) wird doch auf W abgebildet und W ist doch gleich . Heißt das nicht, dass ich eine Basis von finden soll?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir auch [Artikel] Basis, Bild und Kern etwas weiter.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von congo.hoango
Aber f(V) wird doch auf W abgebildet und W ist doch gleich . Heißt das nicht, dass ich eine Basis von finden soll?

Du mußt erstmal deine Verständnisprobleme bewältigen.
f(V) wird nicht auf W abgebildet, sondern V wird unter der Abbildung f auf W abgebildet. Es ist aber nicht zwingend gesagt, daß dabei jedes Element von W von der Abbildung f erreicht wird. f(V) ist also eine Teilmenge von W und maximal der komplette Vektorraum W.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »