Streichungsmatrizen

Neue Frage »

Kiesel Auf diesen Beitrag antworten »
Streichungsmatrizen
Hallö...

Ich hab da ein kleines Problem. Ich möchte eine Streichungsmatrix erzeugen...
...also eine Matrix mit Inhalt, wobei eine (oder mehrere) Zeile bzw. Spalte durchgestrichen sein soll.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße Kiesel
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Streichungsmatrizen
Hier mal ein (geschummelter) Vorschlag.



Wie man eine Zeile streicht, wüsste ich jetzt allerdings nicht.
Kiesel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Streichungsmatrizen
Jetzt wär nur noch der source code interessant... :-)
Aber das ist schon mal was.
Also so sieht die Matrix aus...



$$A^{ij} =\left( \begin{array} {ccccc}
a_{11} & \dots & a_{1j} & \dots & a_{1n} \\
& & | & & \\
a_{i1} & --- & a_{ij} & --- & a_{in} \\
& & | & & \\
a_{n1} & \dots & a_{nj} & \dots & a_{nn} \\
\end{array} \right) $$

...wobei jetzt allerdings die Zeile und die Spalte mit den (hässlichen) Strichen komplett durchgestrichen sein soll.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Streichungsmatrizen
Zitat:
Original von Kiesel
Jetzt wär nur noch der source code interessant... :-)

Drück mal bei meinem (obigen) Beitrag auf den "Zitat"-Knopf. Dann siehst du den Code. Augenzwinkern
Kiesel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Streichungsmatrizen
:-D ...o dankeschön...
AS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Streichungsmatrizen
Schöner gehts (und man kann dann jeden beliebigen Teil einer Zeile / Spalte, sowie auch Diagonalen streichen) mit PSTricks und \rnode sowie \ncdiag. Siehe Herbert Voss, PSTricks, Lehmanns / Dante.

AS
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen