Flächenberechnung bei geg. Winkel u. Entfernung

Neue Frage »

august Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung bei geg. Winkel u. Entfernung
Ich habe eine Leuchtquelle die mit einem Winkel X abstrahlt. Bei einer Entfernung Y zum Boden, wird eine Fläche Z bestrahlt. Meine Frage jetzt: In welche Formel muß ich jetzt wo diese Variablen einfügen, damit ich bei Eingabe von X und Y auf Z komme?

Besten Dank jetzt schon!
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung bei geg. Winkel u. Entfernung
Soll das so zu verstehen sein, dass die Leuchtquelle kegelförmig in den Raum abstrahlt, mit einem Kegelöfffnungswinkel ? Eine Skizze wäre ganz angebracht gewesen.
august Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Eine Glühbirne beleuchtet eine Fläche X. Die Fläche X ist um so größer, je größer der Winkel der Ausbreitung der Lichtstrahlen ist und oder die Entfernung der Lichtquelle zum angestrahltem Ob- oder Subjekt.

Ich meine - Eine Glühbirne mit einem Abstrahlwinkel von 180 grad, leuchtet nach links, rechts und unten gleichermaßen. Wenn der Winkel aber 10 Grad ist, dann muß man rechnen oder rumprobieren. Ich würde lieber rechnen. Gott
Astor Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung
in der zweidimensionalen Projektion ergibt das doch ein rechntwinkliges Dreieck mit dem Winkel x. Mit der Entfernung y von Birne zu Wand kennt man die Ankathete. Mit Tangens ergibt sich die Gegenkathete. So hätte man den Radius der beleuchteten Fläche. Beschreibt dies das Problem?
Astor
august Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht so ganz. Ich bin zwar kein Mathematiker aber ein Dreieck mit einem Winkel der Größe X muß ja nicht rechtwinklig sein!? Und ab Tante Kete hab ich sowieso nichts mehr verstanden. Ich glaube ich werde versuchen irgendwas zu zeichnen und scanne es ein (Morgen)- aber mein Problemchen ist kleiner als man es vielleicht annimmt. Ich versuche es ersteinmal so:

Eine Glühbirne hängt an der 2m hohen Decke. Der Winkel mit dem sie das Licht abstrahlt ist z.B. 45 Grad. In der 2-Dimensionalen Betrachtung gibt es ja keinen Kreis oder so. Nur der Abstand vom 1tem Strahl zum letzten Strahl auf dem Boden in Metern.

Ich will jetzt die Höhe und den Winkel verändern und nachrechnen was für einen Bereich die Birne ausleuchtet.
ich-bins Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich misch mich da mal ein.

Das Problem ist doch die Berechnung eines (Licht-)Kegels (siehe Wiki) .


Wenn die Fläche genau im rechten Winkel angestrahlt wird, entsteht ein Kreis als Projektionsfläche mit dem Radius r, bei enem Abstand zwischen Lichtquelle und bestrahlter Fläche h (das sind bei der Berechnung dann die beiden Katheten). Die Lichtquelle ist die Spitze (S) des Kegels. Der rechte Winkel entsteht zwischen h und r. Aufpassen musst du noch beim Abstrahlwinkel (bei S), weil du den Winkel zwischen h und Lichtkegelrand (mir fiel jetzt kein besseres Wort ein) brauchst.
 
 
august Auf diesen Beitrag antworten »

Ersteinmal Danke für den Link. Jetzt brauche ich keine Zeichnung mehr. Diese Beschreibung trifft das Problem genau. Man kann es sogar vereinfachen und von der 2D-Zeichnung unter "Mantelfläche" ausgehen.

Man braucht also die Länge der Kathete(?) die mit r bezeichnet ist. Wobei nur h und Winkel bekannt ist (nicht der Rechte, untere Winkel). Ich suche mal auf Wiki die diversen Formeln zur Dreiecksberechnung. Falls jemand diese griffbereit im Kopf liegen hat, dann kann er mir die mal geben. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »