Absolute und relative Kondition eines (allg.) Problems

Neue Frage »

JayT Auf diesen Beitrag antworten »
Absolute und relative Kondition eines (allg.) Problems
Hi!

Ich habe eine Aufgabe zu lösen, von der ich denke, dass sie nicht vollständig formuliert ist. Oder die ich einfach nicht ganz verstehe. Sie lautet wörtlich:


Es seien mit . Bestimmen SIe die absolute und relative Kondition des Problems bzgl. der Maximumsnorm für a = -4, b = 3.

Mein Problem ist, dass nicht klar ist, was die Abbildung sein soll und ich daher keine Ableitung berechnen kann.

Laut meinem Skript ist und .

Für die Norm muss ich die Maximumsnorm nehmen, das ist klar.

Es ist



und

. Wobei letzteres nur gilt, wenn betragsmäßig größer ist als . Das ist allerdings nicht in der Aufgabe gegeben.


Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, was ich für die Ableitung einsetzen soll, denn ich habe ja keine richtige Abbildung gegeben. Oder etwa doch?



Vielen Dank und vorweihnachtliche Grüße
JayT Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Absolute und relative Kondition eines (allg.) Problems
Hi!

Hat etwa dieses Jahr auch niemand eine Idee? Augenzwinkern

Frohes neues Jahr!

Jay
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »