kleines Mathematisches Weihnachtsgeschenk

Neue Frage »

friday Auf diesen Beitrag antworten »
kleines Mathematisches Weihnachtsgeschenk
Hallo,
ich suche für eine Bekannte ein kleines mathematisches Weihnachtsgeschenk, da sie sich für Mathematik interessiert. Zuerst hatte ich an den Alles ist Zahl Kalender gedacht. Dieser ist aber ausverkauft (muss auch nicht so teuer sein).
Gibt es so ein Bild als einzelnes Poster? Oder habt ihr noch Tipps was es in der Art (oder was anderes mathematisches) zum Verschenken passen würde?

Vielen Dank.
friday
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Mathe-Fans interessieren sich oft für populärwissenschaftliche mathematische Bücher...
Die gibts ab 5€ soweit ich weiß, die meißten kosten allerdings zwischen 10 und 20 Euro.
Wie alt ist denn der zu beschenkende? Welche Klasse? Vielleicht kann ich ja ein Buch empfehlen.
friday Auf diesen Beitrag antworten »

@Zizou66
Die zu Beschenkende ist in der 12. Klasse
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey! Genau wie ich Augenzwinkern
Hmm, also bei den Buchtipps kann man nie ganz sicher sein, dass sie wirklich allen gefallen. Mir haben aber "Fermats letzter Satz" von Simon Singh, "In Mathe war ich immer schlecht" von Albrecht Beutelspacher und "5 Minuten Mathematik" von Erhard Behrends sehr gut gefallen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das hier ist auch ganz schön finde ich.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
...
"Fearless Symmetry - Exposing the Hidden Patterns of Numbers"
von Avner Ash und Robert Gross finde ich empfehlenswert ( http://www.amazon.de/gp/product/06911387...ASIN=0691138710 ) Fängt allgemeinverständlich an und endet mit der Erläuterung der mathematischen Ideen hinter Wiles Beweis des Fermatschen Satzes. Selten daß ein populärwissenschaftliches Mathebuch soviel echte Mathematik (d.h. Formeln und vorgerechnete Beispiele) enthält, dazu nicht unbedingt immer nur die hippen Standardthemen abgrast und am Ende so kompliziert wird (zumindest für mich), daß ich darauf hoffen kann, daß Buch in ein paar Jahren und bei hoffentlich erweitertem Wissen nochmal mit Gewinn zu lesen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »