LATEX: Ausgabe funktioniert nicht

Neue Frage »

Waterfall Auf diesen Beitrag antworten »
LATEX: Ausgabe funktioniert nicht
Hallo,
ich habe Latex heruntergeladen und installiert, aber nun funktioniert die Ausgabe nicht.
Ich kann einen Quelltext schreiben, aber wenn ich dann ein aktives Dokument erstellen will, passiert nichts. Im Ausgaberfenster sind bei mir allerdings auch keine Profile definiert. Wieso ist das so? Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine pdf-Dokumente erstellen kann, oder?!
Außerdem öffnet sich beim Starten des TeXnicCenters ein Konfigurations-Assistent, mit dessen Hilfe ich das Ausgabeprofil einrichten soll. Ich soll dann das Verzeichnis wählen in dem sich die ausführbaren Dateien befinden (wie TeX.exe, LaTeX.exe). Ich hab dann den meiner Meinung nach richtigen Ordner geöffnet, aber es kam eine Fehlermeldung, dass er nicht gefunden wurde.
Habe ich vielleicht den falschen Ordner geöffnet? Wenn ja, welcher ist der Richtige?
Oder fehlt mir sonst vielleicht noch etwas, was ich nicht installiert/heruntergeladen habe?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Waterfall
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LATEX: Ausgabe funktioniert nicht
Deine Beschreibung ist sehr vage. Poste bitte mal einen Beispielcode und berichte genau was passiert.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LATEX: Ausgabe funktioniert nicht
Zitat:
Original von Waterfall
Ich soll dann das Verzeichnis wählen in dem sich die ausführbaren Dateien befinden (wie TeX.exe, LaTeX.exe). Ich hab dann den meiner Meinung nach richtigen Ordner geöffnet, aber es kam eine Fehlermeldung, dass er nicht gefunden wurde.


Sind denn die Dateien in dem Ordner, den du ausgewählt hast? Welche LaTeX-Distribution hast du denn installiert? Wenn es MikTex ist, ist der Ordner bei einer Standardinstallation C:\Programme\Miktex 2.7\Miktex\bin
Waterfall Auf diesen Beitrag antworten »

Also, mittlerweile bin ich soweit, dass die Ausgabe mir zumindest teilweise funktioniert.

Ich kann pdf-Dokumente mit der documentclass {article} erstellen, allerdings keine der documentclass {scrartcl} aus dem KOMA-Script-Paket. Dann bekomme ich drei Fehlermeldungen, u.a. steht da: LaTeX-Error: File 'scrartcl.cls' not found. Default extension: cls

Auf meinem PC sind alle Pakete mit der Endung .tpm gespeichert. Ist das falsch? Muss das geändert werden? Oder worin besteht das Problem? Anscheinend wird die Datei scrartcl.cls ja nicht...

Weiß da vielleicht jemand Rat...?

Mfg Waterfall
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dir fehlt das Paket, das die Komaklassen zur Verfügung stellt.

Du hast uns leider immer noch nicht gesagt, welche LaTeX-Distribution du verwendest. Ich vermute einfach mal, dass du Miktex verwendest?!? Wenn ja, kannst du Koma-script mit dem Paketmanager installieren. Schau mal im Startmenü unter Programme->Miktex->Browse Packages nach Koma-script.

Für weitere fehlende Pakete solltest du aber besser unter Programme->Miktex->Settings->General->Install Packages on the fly passend einstellen. Dann werden fehlende Pakete beim kompilieren automatisch nachgeladen.
Waterfall Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau ich habe MikTex als Distribution.
Habe deinen Tipp auch schon ausprobiert, damit funktioierts Freude
Vielen Dank oder besser bis zum nächsten Problem Augenzwinkern
 
 
phoenix84 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude danke calvin, jetzt funktionierts!!!! Lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »