Rätselfrage...Klasse 3

Neue Frage »

xxblutengel1xxxx Auf diesen Beitrag antworten »
Rätselfrage...Klasse 3
Hallo
Ich weiß keinen Ausweg mehr deswegen wende ich mich an Euch hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt...
Meine Tochter geht in die 3.Klasse und kam jetzt mit einer Rätselaufgabe nach Hause die sie nicht lösen konnte.Mittlererweile hängt die ganze Familie an dieser Aufgabe aber wir bekommen keine Lösung....
Die Frage war:
Ein Vater und ein Sohn sind zusammen 52 Jahre alt.Der Vater ist 30 Jahre älter wie der Sohn.Wie alt ist der Sohn und wie alt ist der Vater?

Meine Tochter rechnete logischerweise 52 -30=22 und der Sohn wäre 22 Jahre alt...Aber es kann ja nicht sein weil der Vater dann bei der Zeugung erst 8 Jahre gewesen wäre.Ihr aber dies zu erklären ist noch sehr kompliziert....

Hoffe das mir jemand hier helfen kann....

Vielen Dank schonmal


Gruß
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnet man 2mal das alter des Sohnes weg so muss man auf 30 kommen...
dr_fine Auf diesen Beitrag antworten »

ihr habt also rausbekommen dass der sohn 22 und der vater 30 sein muss?
dann ist der vater ja nicht 30 jahre älter als der sohn sondern 8 und das widerspricht der aufgabenstellung.
ihr rechnet 52-30 und bekommt 22 raus und sagt der sohn müsste 22 sein. das ist aber falsch

ich würde ja mal eher sagen der vater ist 41 und der sohn 11
dann sind sie zusammen 52: 41+11=52
und der vater ist 30 jahre älter: 41-11=30
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dr_fine
ihr habt also rausbekommen dass der sohn 22 und der vater 30 sein muss?
dann ist der vater ja nicht 30 jahre älter als der sohn sondern 8 und das widerspricht der aufgabenstellung.
ihr rechnet 52-30 und bekommt 22 raus und sagt der sohn müsste 22 sein. das ist aber falsch

ich würde ja mal eher sagen der vater ist 41 und der sohn 11
dann sind sie zusammen 52: 41+11=52
und der vater ist 30 jahre älter: 41-11=30


das genau hat kiste hingeschrieben smile

aber wieso hast du probleme mit der zeugung,
unterschätze die jugend nicht Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ein Vater und ein Sohn sind zusammen 52 Jahre alt.Der Vater ist 30 Jahre älter wie der Sohn.Wie alt ist der Sohn und wie alt ist der Vater?


Wieder mal ein netter Text einer LGS Aufgabe. Immerhin ist hier gleich alles gegeben (bezieht sich auf die neuen Filme des Telekollegs, wo eine Frau auf dem Markt ne Stunde wartet, bis 2 Leute das gleiche kaufen, da sie sich nicht traut nach dem Kilopreis zu fragen. :finger1smile

V sei der Vater, S der Sohn, dann gilt doch:





Das nun mit einem Verfahren deiner Wahl Lösen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, Tigerbine, aber das wurde einer Schülerin der 3. Klasse aufgegeben! Die kennen weder Gleichungssysteme noch Lösungsverfahren .....
Meiner Meinung nach eindeutig zu schwer.
Sollte wohl eher durch Rumrätseln und Rumprobieren gelöst werden als systematisch Augenzwinkern
Lieben Gruß, sulo
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mittlererweile hängt die ganze Familie an dieser Aufgabe aber wir bekommen keine Lösung....


Einem Erwachsenen ist dies durchaus zuzutrauen. Ferner macht so eine "Rätselaufgabe" nur dann Sinn, wenn der Lehrer eine systematische Auflösung bietet. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Sollte wohl eher durch Rumrätseln und Rumprobieren gelöst werden als systematisch Augenzwinkern

Das ist ja bei einem Rätsel auch nicht verwerflich. Augenzwinkern

Zitat:
Original von sulo
Meiner Meinung nach eindeutig zu schwer.

Finde ich nicht: Und wenn es durch Probieren auch nur ein, zwei Schüler der Klasse rauskriegen, dann ist das für ein Rätsel doch auch genug. Es gibt immer auch ein paar helle Köpfe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und wenn es durch Probieren auch nur ein, zwei Schüler der Klasse rauskriegen, dann ist das für ein Rätsel doch auch genug. Es gibt immer auch ein paar helle Köpfe.

Ja, und die freuen sich ....
Und der Rest? Die stellen mal wieder fest, dass Mathe schwer und kompliziert ist. Danke, Lehrer!
Alles in allem dürfte so eine Aufgabe eher Frust als Spaß verbreiten und das ist extrem schade.
Ist jedenfalls meine Meinung. Gruß, sulo
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist natürlich als normale Aufgabe z.B. in einer Klausur viel zu schwer für die 3. Klasse. Habe das mit einem befreundeten Mathematiker auch diskutiert. Als Rätsel durchaus mit Dove-tailing(schöner Begriff aus der Informatik, nicht? Big Laugh ) lösbar.
Bedenklich halte ich es nur dass die gesamte Familie nicht in der Lage ist diese Aufgabe zu lösen
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das Maultier sagt zum Esel: Wenn ich dir einen Sack abgebe, so haben wir beide gleich viele Säcke. Gibst du mir aber einen Sack ab, habe ich doppelt so viele Säcke wie du. Wieviel Säcke hat jeder?


Diese bekannte Aufgabe fand noch nie jemand zu schwer für die Grundschule (gabs sogar schon in der 1. Klasse).

Demnach kann man die hier genannte Aufgabe auch für die 3. Klasse angemessen nennen.

Ich nehme mal nicht an, dass es sich hier um eine benotete Aufgabe handelt oder eine Pflicht-Hausaufgabe, bei der ein falscher Ansatz zu Ärger führt Augenzwinkern

Selbst wenn man nur auf den (falschen) Ansatz 52-30=22 kommt, so lässt sich doch spätestens hier didaktisch sinnvoll eine vielleicht zielführende Rückfrage vom Lehrer stellen.

Ich denke durch gelegentliche Rätsel dieser Art kann jeder (sofern der Lehrer das nachher verständlich und ausführlich genug abhandelt) nur profitieren - auch in der Grundschule.
quetzalcoatl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rätselfrage...Klasse 3
Komplettlösung entfernt. Prinzip "Mathe online verstehen!" Lehrer

tigerbine
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, eine Komplettlösung zu einem über 1 Jahr altem Thread...warum? verwirrt
quetzalcoatl Auf diesen Beitrag antworten »

weil ich diese frage von einem bekannten bekommen habe, dessen sohnemanns klasse nicht weiterkommt und sie nun alle hier nachlesen können - ausserdem hat's spass gemacht den schulmeister zu spielen :-)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann spiel ich auch mal den Schulmeister und verweise dich auf unser Boardprinzip.

Da das ganze schon etwas länger her ist, wird es wahrscheinlich stehen gelassen, aber generell sind Komplettlösungen nicht gern gesehen. Lehrer
quetzalcoatl Auf diesen Beitrag antworten »

...und wozu dann dieses board? fragen mit noch mehr fragen beantworten? wer schon schwierigkeiten hat, kommt mit zusätzlichem rätselraten auch nicht weiter...ich habe hier aber gleich noch einen kürzeren, anderen lösungsweg:

gesamtalter minus differenz des alters vater zum sohn geteilt durch zwei gleich alter des sohnes - ist das jetzt auch zu komplett oder nebulös genug?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nur weil du kein Stück weit verstehst, wo der Unterschied zwischen "eine Lösung einfach nur nachvollziehen" und "eine Lösung selbst erarbeiten" liegt, heißt das nicht, dass es den nicht gibt.

Letztlich ist das hier auch keine Frage der Diskussion. Dieses Board verfolgt das Prinzip, den Menschen nicht zu helfen, Komplettlösungen stupide abzuschreiben um mal wieder ein Jahr zu bestehen, sondern ihnen zu helfen, es zu verstehen und langfristig was davon zu haben.
Tatsache ist, dass hier tausenden Menschen auf diese Weise erfolgreich geholfen wurde.

Du kannst das akzeptieren oder nicht. Diskutiert wird das nicht.
Du kannst dir gerne auch ein Forum suchen, indem die Menschen Komplettlösungen posten, um ihr Ego zu streicheln, wie schlau sie sind. Die Leidtragenden sind die Schüler, die es stupide abschreiben, sich jahrelang durch die Schule mogeln und dann letztlich doch scheitern, weil ihnen das Wissen von vielen Jahren fehlt.

Wink

air
Edit: Und ja - Fragen mit mehr Fragen zu beantworten kann helfen. Denn diese Gegenfragen schubsen in die richtige Richtung und wenn man darüber nachdenkt, erkennt man vielleicht einen Zusammenhang, hat es verstanden und kann die Lösung selber erarbeiten.
quetzalcoatl Auf diesen Beitrag antworten »

0. grundsätzlich wollte ich hier niemandem quer kommen oder gegen hehre grundsätze verstossen

1. wer keine gleichungen lösen kann, kommt auch nicht mit hinweisen weiter.

2. ich kenne den unterschied zwischen nachvollziehen und erarbeiten.

3. eine komplettlösung zu veröffentlichen hat nicht zwangsweise etwas mit "ego streicheln" zu tun

4. dass hier vielen menschen geholfen wurde, bezweifle ich nicht

5. ich glaube aber, dass hier mindestens ebenso vielen menschen nicht geholfen wurde

6. ich möchte auch nicht darüber diskutieren, offenbar bin ich hier falsch gelandet

7. 95% aller schüler benötigen im späteren leben kaum mehr als prozentrechnung und die grundrechenarten - wozu quält man sie jahrelang mit dingen, die sie nie wieder brauchen? bitte keine antworten auf diese rethorische frage...

8. ich habe mich hier abgemeldet und trete allen kontrollettis hier nicht mehr auf die füsse, damit hier niemand wegen marginalien seine und meine lebenszeit vergeudet...sorry freunde, aber deutschland hat seinen ruf wohl doch zu recht
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte dir eigentlich nur noch einen schönen Tag wünschen, aber ich glaube ich muss da doch noch mal drauf eingehen.

Zitat:
0. grundsätzlich wollte ich hier niemandem quer kommen oder gegen hehre grundsätze verstossen


Das passiert vielen beim ersten Mal, wir haben dich darauf aufmerksam gemacht und aufgrund des Alters dieses Themas ist es auch kein alll zu großes Problem gewesen

Zitat:
1. wer keine gleichungen lösen kann, kommt auch nicht mit hinweisen weiter.


Wer keine Gleichungen lösen kann, kann auch die 7. Klasse nicht erfolgreich abschließen. Wenn du ihm seine Hausaufgaben komplett löst, lernt er nicht mit Äquivalenzumformungen zu arbeiten sondern schreibt das einfach ab. In der nächsten Klassenarbeit gibt es dann die 5 oder 6. Gute Hilfe.

Zitat:

5. ich glaube aber, dass hier mindestens ebenso vielen menschen nicht geholfen wurde


Denen, denen nicht geholfen wurde, war aber auch nicht im Sinne unseres Prinzips zu helfen. Ohne eigenständige Mitarbeit hat das ganze keinen Sinn, der Lehrer verlangt von den Schülern ja auch auch, dass SIE die Aufgaben lösen.

Zitat:

7. 95% aller schüler benötigen im späteren leben kaum mehr als prozentrechnung und die grundrechenarten - wozu quält man sie jahrelang mit dingen, die sie nie wieder brauchen? bitte keine antworten auf diese rethorische frage...


95% alle Schüler brauchen im späteren Leben kein Latein mehr, werden keine Nachkriegslyrik analysieren und auch keine Zusammenhänge zwischen der Staatstruktur in "Brave New World" und "1984" suchen. Warum hat man das trotzdem in der Schule und quält die Schüler?

Zitat:

8. ich habe mich hier abgemeldet und trete allen kontrollettis hier nicht mehr auf die füsse, damit hier niemand wegen marginalien seine und meine lebenszeit vergeudet...sorry freunde, aber deutschland hat seinen ruf wohl doch zu recht


Ganz genau, wegen solcher Aktionen wie du sie hier jetzt vollziehst hat Deutschland seinen Ruf wohl doch zurecht, auf welchen Ruf du jetzt auch immer anspielen magst.

In dem Sinne, wünsche ich noch einen schönen Tag. Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
95% alle Schüler brauchen im späteren Leben kein Latein mehr, werden keine Nachkriegslyrik analysieren und auch keine Zusammenhänge zwischen der Staatstruktur in "Brave New World" und "1984" suchen.


Oh man - Danke!
Mit deinem Einverständnis lerne ich den Satz nachher auswendig! Big Laugh

Um aber nochmal direkter auf die Frage einzugehen:
Wer der Meinung ist, die Mathematik drehe sich nur um das Rechnen, der hat von Mathematik nichts verstanden.

air
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satz gehört dir, werd glücklich damit Augenzwinkern
44640 Auf diesen Beitrag antworten »
5062530
Wie alt ist der Vater

eine verständliche Erklärung (ohne Algebra)

Grüsse PLACH
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 5062530
Und einen Jahre alten Thread das zweite Mal ausgekramt um eine Lösung zu posten. unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 5062530
Wenn ich eine solche Rechnung sehe:

[attach]20348[/attach]

... dann finde ich das schon eigenwillig.

Abgesehen davon ist die "möglichst verständliche Erklärung" der Aufgabe für Drittklässler ziemlich unverständlich formuliert - die Fehler in Rechtschreibung und Grammatik beachte ich lieber erst gar nicht.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 5062530
ROFL Die Gleichheit wird mit Füßen getreten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »