Projekt: Mathematische Anwendungen in der Architektur

Neue Frage »

mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »
Projekt: Mathematische Anwendungen in der Architektur
Hallo,

ich soll ein Projekt machen, und ich habe mich für das Thema: Mathematische Anwendungen in der Architektur entschieden. Nun meine Frage, was könnte man da machen, also es sollte mit dem Stoff der 10. Klasse zusammenpassen. Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.


Bis denn mathe760 Wink
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat niemand Vorschläge?


Bis denn mathe760 Wink
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Das Verhältnis des goldenen Schnitt findet man oft in der Architektur wieder.

Gruß Wink
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat jemand noch Internetseiten oder Buchempfehlungen zu diesem Thema, bzw. Vorschläge, was man noch machen könnte?
Ich freue mich auf eure Vorschläge.



Bis denn mathe760 Wink
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ganzzahlige Verhältnisse spielten in der Architektur (vor allem beim Dom und Kirchenbau) ab und an eine große Rolle, weil sie (wie in der Musik) als harmonisch empfunden werden.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, danke euch, für die Vorschläge, aber i-wie komme ich nicht in gang mit dem Thema, ich hätte eigentlich gedacht, dass man zu dem Thema relativ schnell was findet. verwirrt Also ich brauche jetzt gerne ein Buch zu dem Thema, also ich behandle nur die römische und ägyptische architektur. Wenn möglich brauche ich auch eure Hilfe, mir eine kleine, konkrete Starthilfe zu geben, sonst verzweifel ich noch! geschockt

Ich dachte übrigens an anwendendungen der Trigonometrie und geometrie, das würde nämlich sehr gut mit dem Stoff der 10. Klasse übereinstimmen.

Ich hoffe auf eure Hilfe.



Bis denn mathe760 Wink
 
 
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn es um ägyptische Architektur geht, dann mach doch was zum Bau der Pyramiden. Da müsste es 'ne Menge Material geben, das sich mit dem Stoff der 10 gut verbinden lässt.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächsteinmal danke jester, daran hatte ich auch schon gedacht, habe jetzt auch sehr viele Bücher bekommen, also die werde ich jetzt erstmal durchgucken.



Bis denn mathe760 Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »