gtr programm: kurvendiskussion mit parameter

Neue Frage »

miss Auf diesen Beitrag antworten »
gtr programm: kurvendiskussion mit parameter
Hey,

ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob einer von euch ein programm für den gtr kennt, dass eine kurvendiskussion mit einem parameter durchführen kann. d.h. z.b. ableitungen und integrale mit dem parameter bilden.
Gibt es sowas, wenn ja wo?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso für den GTR?
Für den Computer gibt es solche Programme.

Bei GTRn würde das für mich stark nach Betrugsversuch riechen. Es gibt aber durchaus Exemplare, die symbolisch ableiten/integrieren etc. können (ob mit zusätzlichem Parameter weiß ich aber grad gar nicht) ... aber die sind in der Schule idR nicht zugelassen (für Klausuren schon gar nicht).
Und vorm ABI wird jeder GTR sowieso vom Lehrer resettet - Programme also unnötig.

Sollte dein GTR keine symbolische Ableitung u.ä. unterstützen, würde ich die Antwort ruhigen Gewissens auf ein klares Nein stützen.
Aber wie gesagt - zur Kontrolle reichen ja auch solche Programme auf dem PC, und die gibt es.

air
miss Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich möchte damit nicht betrügen, nur mich selbst kontrollieren. wenn es ein programm für den pc gibt ist das auch völlig in ordnung. kannst du mir da ein freeware programm nennen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Für Integrale google einfach nach "Wolfram Integrator" - der funktioniert online.

Wenn du eine Ableitung überprüfen willst -> Ableitung eingeben und gucken, ob Originalfkt. herauskommt (bis auf eine additive Konstante natürlich)

Wenn du eine Stammfunktion prüfen willst -> Funktion eingeben und gucken, ob dein Ergebnis rauskommt.

air
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Für nicht-CAS Rechner kann ich mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt, müsstest du halt am Graph schauen meiner hatte da ne Funktion für. Für CAS-Rechner gibt's dass auf jeden Fall, hatte ich mal für meinen, der war dann aber bei Funktionsscharen schon überfordert.
miss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gtr programm: kurvendiskussion mit parameter
danke für die antworten
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »