Trennlinien in Blockmatrizen

Neue Frage »

stef123 Auf diesen Beitrag antworten »
Trennlinien in Blockmatrizen
Hallo,
in meiner Diplomarbeit kommen Blockmatrizen vor. Mein Betreuer möchte gern Trennlinien zwischen den einzelnen Blöcken haben. (Was macht man nicht alles für ne gute Note Augenzwinkern )

Ich habe folgende Typen von Matrizen. Und auch schon eine mögliche Trennlinie im Internet gefunden







Dass die horzentalen Linien mit den Matrixklammern abschließen gefällt mir nicht. Und außerdem finde ich die Linien hässlich Augenzwinkern . Die Linien treten zu sehr in den Vordergrund.

In einem Buch, dass in LaTex gesetzt wurde, habe ich soeben eine zart gepunktete Trennlinie gefunden. Hat jemand eine Ahnung, wie man das umsetzt?

Da ich in meiner Arbeit eine Menge Blockmatrizen vorkommen, möchte ich aber nicht die Umgebung pmatrix wechseln wollen.
AS Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
gepunktete vertikale Linien bekommt man in der Matrixdefinition mit :
\begin{array}{l:l}... z.B. hin. Klappt bei pmatrix naturgemäß nicht, da du dort hochstens die Spaltenanzahl (voreingestellt ist soweit ich weiß 10) ändern kannst.

Wenn du nicht auf andere Pakete umsteigen willst, geht es mit PStricks.
Schau dir mal die Befehle \rnode{}{} und \ncdiag mit Kollegen an -- damit kannst du sowohl horizontale als auch vertikale Linien an den Stellen einfügen, wo du es brauchs. Geht natürlich auch diagonal. Stehen alle im Buch von Herbert Voss aus dem Lehmann Verlag / Dante. Derzeit 5. Auflage, aber alles ab der zweiten Auflage (meine älteste) müsste klappen. Das Buch steht höchstwahrscheinlich in deiner Uni-Bibliothek, ansonsten kaufen (ist nicht teuer und lohnt sich) oder per Fernleihe bestellen.

Wenn du nur die Klammern etwas größer haben möchtest, setze in der ersten Zeile ein entsprechend großes\vphantom ein und füge unten eine entsprechend kleine Leerzeile ein -- auch per \vphantom möglich.

Horizontale Trenlinien gehen per \hline oder\cline{von-bis}

Hoffe das hilft, sonst nochmal fragen.

AS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »