Diagonalisierbarkeit

Neue Frage »

Angel87 Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonalisierbarkeit
Hey,
habe ein Problem mit Linerafaktorzerlegung.

die Matrix lautet:


jetzt muss ich ja erstmal das chpol(A) bestimmen.

habe dann zuerst entwickelt und dann sarrus angewendet. nur jetzt komme ich nicht weiter um die Eigenwerte zu bestimmen.

Habe soweit aufgelöst:


wenn ich alles auflöse:


also ein Eigenwert ist 2. Nur wie komme ich an die anderen. mit Polynomdivision kam ich nicht an die zu ratende Nullstelle...

LG
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbarkeit
Das kann nicht sein. Denn es ist

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
eig([8,0,12,12;-4,2,-8,-8;2,0,6,4;-6,0,-12,-10])
ans =
    2.0000
   -0.0000
    2.0000
    2.0000
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Angel

Du hast dich beim Verrechnen der Konstanten vertan, denn diese müssten sich aufheben.
Angel87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm muss ich nochmal gucken. danke
Angel87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss nicht was ich falsch mache:
also schrittweise:

so sieht die Matrix nach det(xE-A) aus:


jetzt nach der 2. Spalte entwickeln:



jetzt sarrus:


wenn ich jetzt alles verrechne komme ich wieder auf das selbe Ergebnis. verwirrt
Ich hoffe ihr habt noch was Geduld mit mir...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
so sieht die Matrix nach det(xE-A) aus:


Das ist falsch, die Vorzeichen ändern sich nicht nur in der Diagonalen.
 
 
Angel87 Auf diesen Beitrag antworten »

smile oh man. danke ich versuchs gleich nochmal...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Das ist falsch, die Vorzeichen ändern sich nicht nur in der Diagonalen.

Deshalb sollte man ja auch nur das x auf der Hauptdiagonale subtrahieren. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die meisten Definitionen lauten anders. Und es bleibt dann noch zu zeigen, dass sich an den Eigenwerten nichts ändert. Augenzwinkern
Angel87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nochmal eine Verständnisfrage. Was ist, wenn ich bestimme und es kommt wieder die Einheitsmatrix raus, also ich muss keine -1en hinzufügen. Was ist dann der Kern bzw. der Eigenraum. Gibt es dann keinen?
LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »