Trigonometrie im Raum

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie im Raum
Hi liebe Boardies,
habe mal wieder ein Problem mit folgender Aufgabe:
Es geht um die Aufgabe "d)"
Die anderen waren recht einfach zu berechnen, jedoch habe ich bei dieser Schwierigkeiten. Ich bekomme nicht mal einen Ansatz hin unglücklich
Ich hoffe ihr könnt mir helfensmile
Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

mathelover
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie im Raum
ich verstehe nicht genau, wo der winkel sein soll verwirrt
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie im Raum
Also ich glaube der Winkel soll ein Teil vom ganzen Winkel ALPHA sein also vielleicht ALPHA 1 oder so ich weiß es auch nicht. Also nur der Bereich, der mit ALPHA gekenntzeichnet ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie im Raum
Hi, Mathelover, ich will mich nicht unnötig einmischen, aber vllt. ist mein Vorschlag ja hilfreich.
So wie ich die Sache sehe, liegt der Winkel im Dreieck ABC.
Dieses ist nach den Vorgaben gleichschenklig und rechtwinklig.
Wenn nun = 20 Grad sein sollen, kann das Dreieck ABC nicht so bleiben, wie es ist, die Seite BC muss kürzer werden.
Die neue Seite BC lässt sich trigonometrisch berechnen. Dadurch verringert sich auch der Umfang des Dreiecks AKE.
Du hättest ja keinen neuen Umfang zu berechnen, wenn sich nicht irgendwas ändern würde Augenzwinkern
Hilft Dir das weiter? Gruß, sulo
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hui....dann spendiere ich doch auch noch einen Vorschlag Augenzwinkern

Was haltet ihr mit Blick auf c) dass der Winkel alpha einfach beim Eckpunkt A im Dreieck AKE liegt.

Warum sonst sollte man in c) überhaupt das Gedankenexperiment machen und K auf CD wandern lassen, wodurch sich ja dann die Längen AK und EK ändern...

Wenn dann also ein konkreter Winkel alpha angegeben ist, hat man dann auch eine konkrete Position von K verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ist ja auch meine deutung, aber eigentlich sollte mathelover das wissen smile
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, auf der Zeichnung ist ganz eindeutig zu sehen, dass der Winkel im Dreieck ABC liegt.... Sieht das niemand sonst so? verwirrt Gruß, sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bjoern1982
Warum sonst sollte man in c) überhaupt das Gedankenexperiment machen und K auf CD wandern lassen, wodurch sich ja dann die Längen AK und EK ändern.


Um (mal wieder) klar zu machen, dass die Dreiecksfläche nur von Grundseite und Höhe abhängt? Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Ich denke, auf der Zeichnung ist ganz eindeutig zu sehen, dass der Winkel im Dreieck ABC liegt.... Sieht das niemand sonst so? verwirrt Gruß, sulo



und kannst du nicht lesen smile
da steht doch QUADRATISCHE säule, daher wäre alfa 45°.
und darauf zielte meine anfangsfrage ab.
aber wenn es ML nicht weiß, werde ich mir davon nicht die feiertage verderben lassen Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Einmal das, und zudem noch:

Wie sollte man dein Dreieck ABC in den zweiten Querschnitt zeichnen ?

Zitat:
Um (mal wieder) klar zu machen, dass die Dreiecksfläche nur von Grundseite und Höhe abhängt? Augenzwinkern


Das ist aber nur ein Teil der AUfgabenstellung bei c) Augenzwinkern
Das Entscheidende, worauf d) aufbaut, kommt ja erst durch den Umfang ins Spiel.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Antworten. Also liegt der Winkel ALPHA im Dreieck AKE richtig? smile

edit//Falls euch das helfen sollte. Die Lösung lautet: 21,2 cm (Also der Umfang)
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist sulo`s Theorie am sinvollsten. Denn wenn man den Winkel in AKE setzt kommt vom Umfang her auf eine höhere Zahl als die Lösung überhaupt ist--> 21,2 cm.

Also ich verstehe die Aufgabe leider nicht unglücklich
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Hier geht es wohl weniger um Mathe als darum, eine missverständliche Angabe zu klären. Deshalb habe ich die Aufgabe schnell mal in ACAD konstruiert, und zwar so, wie Bjoern vorgeschlagen hat. Den Winkel habe ich so angesetzt, wie er im Diagonalschnitt 2 dick mit Bleistift eingezeichnet ist, also in Punkt A im Dreieck CAK. Der Umfang ist 21,247.
Wenn man im Dreieck KAE ansetzt, wandert K über die Strecke CD hinaus. Das kann mit dieser Aufgabe wohl nicht gemeint sein.

AK = 3,762
KE = 8,485
EA = 9,000

Schönes Fest
Walter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »