Pfeile andersherum

Neue Frage »

system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
Pfeile andersherum
Hi Leute Augenzwinkern

weiss jemand einen LaTeX-Befehl, der mir den Zuordnungspfeil umdreht [und in welchem Paket der enthalten ist]?

Danke schonmal Augenzwinkern
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Du kannst Dir das Zeichen einfach „zusammenbasteln“ -- die Originalpfeile wurden übrigens auch so erstellt.

code:
1:
[latex] \leftarrow\joinrel\mapstochar [/latex]



\mathrel definiert den Ausdruck als Relation, sodass die Zeichen links und rechts auf Abstand gehalten werden, \leftarrow ist ein kleiner Pfeil, \joinrel schiebt die Zeichen etwas zusammen, damit es keine Lücke dazwischen gibt, und \mapstochar ist der Balken am Anfang des Pfeils


Die Konstruktion ist noch nicht perfekt, weil der Strich etwas übersteht und der Abstand nicht passt. Vielleicht hat Stefan K eine bessere Lösung.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, das ist doch schon perfekt ! Freude
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
\mapsto gespiegelt
Hallo,

der überstehende Strich, den Jaques bemerkte, stammt von \mapstochar selbst, steht also eigentlich nicht über. Im Grunde könnte man \mapstochar dafür drehen oder spiegeln. Doch das kann man einfacher mit dem gesamten Symbol tun, mit \reflectbox aus dem graphicx-Paket:
code:
1:
$A\mathrel{\reflectbox{$\mapsto$}}B$

Bei mehrfacher Verwendung empfiehlt sich natürlich die Definition eines Makros hierfür.

Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »