Konjugation - Gruppen

Neue Frage »

crazyluisa33 Auf diesen Beitrag antworten »
Konjugation - Gruppen
Hallo, Tanzen
da bin ich auch mal wieder. und mal wieder mit einem problem.
Gruppen sind einfach nicht mein Ding und vorallem nicht diese Homo und Isomorphismen. Mir fehlt mal wieder jeglicher Ansatz weil ich nicht weiß wie ich die Gruppenhomomorphismuskriterien anweden soll. unglücklich

Kann mir jemand erstmal erklären, was eine Konjugation ist. Gott
Ich find da leider nichts, was ich so richtig verstehe, also entweder bin ich zu blöd oder ich guck auf den falschen Seiten... Big Laugh

Hier erstmal die Aufgabe:

Sei G eine Gruppe. Für jedes Element h aus G definieren
wir die Konjugationsabbildung .
Zeigen Sie:

1) Für jedes h aus G ist ein Gruppenhomomorphismus.

2) Für alle h, h' aus G gilt

3) Für jedes h aus G ist ein Isomorphismus und es gilt:

Hoffe jemand hilft mir Augenzwinkern

Tanzen Ganz liebe Grüße Luisa Tanzen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bis zu dieser Aufgabe hättest du gar nicht zu wissen brauchen, was Konjugation bedeutet. Denn in dieser Aufgabe wird es ja festgelegt:

"... definieren wir die Konjugationsabbildung ..."

Einfach akzeptieren! Das Ding heißt so.

Und jetzt weise 1) nach:

Am besten beginnst du mit der rechten Seite und verwendest gleich die Definition von .

Bei 2) bedeutet der Malpunkt auf der linken Seite das Verketten von Abbildungen.
crazyluisa33 Auf diesen Beitrag antworten »

1)
da ja und sich kürzen kann man schreiben:
oder?

2) Verketten heißt hintereinander ausführen, richtig?

also erst und dann
aber wie wende ich das konkret an? und ist die Reihenfolge wichtig? also welche Abbildung ich erst mache?

Tanzen LG Luisa Tanzen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

, angewandt auf ein :

crazyluisa33 Auf diesen Beitrag antworten »

hm ok ^^

also in etwa so:


aber weiter komm ich damit leider nich^^ weil ja nicht definiert ist oder?

war das zu 1) denn eigentlich so richtig?

Liebe Grüße Luisa Tanzen Tanzen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1) war richtig.
Und wieso sollte nicht definiert sein? Die Definition steht ja in der Aufgabe und wurde von dir auch bereits mehrfach angewandt. verwirrt
 
 
crazyluisa33 Auf diesen Beitrag antworten »

aber es ist doch defniert. Ist das das gleich oder wie?
muss man dann einfach nehmen?

dann wäre es ja:

oder? oder behandelt man das dann anders, habe jez sozusagen das als "g" genommen.
stimmt das so?

das wäre ja dann oder??

LG Luisa Tanzen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so macht man das. Den letzten Schritt solltest du aber noch genauer erläutern. Unterscheide auch zwischen und . Wann gilt für zwei Abbildungen ?
crazyluisa33 Auf diesen Beitrag antworten »

also
und da man ja irgendein g gewälht hat gilt das allgemein
oder?

wann f=g gilt, weiß ich ehrlich gesagt nicht^^ meiner meinung nach wenn sie halt gleich sind, aber irgendwie versteh ich den zusammenhang grad nich^^

LG Luisa Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, zwei Funktionen sind gleich, wenn sie

1. in Definitions- und Bildmenge übereinstimmen
2. für alle Eingaben die jeweils selben Ausgaben liefern

Wenn du also gezeigt hast:



dann darfst du auf



schließen. Irgendwie hast du das ja auch gezeigt, du bist aber mehr ins richtige Ergebnis gestolpert als daß du klar zum Ausdruck gebracht hättest, daß dir bewußt ist, wo du gerade bist und welches der nächste Schritt ist.

Der letzte Schritt deiner Rechnung ist mir übrigens immer noch nicht ganz klar. Könntest du einmal alles bei 2) so aufschreiben, wie du es als Lösung einmal abgeben willst (bitte mit allem!)?
crazyluisa33 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich probiers mal =)

also man hat h, h' aus G. es gilt:

man überprüft dies anhand eines g aus G:
wobei das in der Klammer dann die Abbildung ist von g.
dann nehme ich das in der Klammer sozusagen als neues g, bzw als Teil des ich jez auf abbilde:



so würde ich das hinschreiben.
oder sollte man da noch was mit induktion machen, damit es für alle g gilt.
ich meine ich nehme ja ein beliebiges g aus G, also gilt es ja so schon für alle g, oder??

LG Luisa Tanzen Tanzen Tanzen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

.
crazyluisa33 Auf diesen Beitrag antworten »

welcher schritt fehlt denn =)
für mich gibt das so weit sinn=)

lg
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für fortgeschrittene Gruppentheoretiker natürlich eine Trivialität - und für Anfänger?



Reihenfolge beachten!
crazyluisa33 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ok verstanden =)
danke

zwar bin ich anfänger, aber irgendwie schien mir das auch so klar, dass ich es nich hingeschrieben hab, bzw ich wusste nich dass man das hinschreiben muss.
aber besser ist es wohl. danke Freude

also so:

Big Laugh

kannst du mir noch nen ansatz zu 3) verraten =)

LG
tobsennn Auf diesen Beitrag antworten »

Was musst du denn zeigen um nachzuweisen, dass ein Isomorphismus ist?
Der Aufgabenteil 2 könnte auf jeden Falll eine große Hilfe sein smile
crazyluisa33 Auf diesen Beitrag antworten »

also dass es ein isomorphismus ist muss man nachweisen:

homomorphismus + bijektiv ? so kenne ich es jedenfalls von ringen...

also da ich ja schon gezeigt habe dass es ein homomorphismus ist(1), dann fehlt nur noch die bijektivität.

bijektiv heißt surjektiv und injektiv, also es gibt immer ein urbild(für alle y aus Y existiert ein x aus X mit f(x)=y) und es gehen nie zwei x auf das gleiche y(für alle x, x' aus X folgt aus f(x)=f(x') dass x=x' )

nur wie wende ich das jetzt an unglücklich

verstehe nichz wie ich da was aus 2) ziehen soll...

LG Luisa Tanzen Tanzen
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du dass bijektiv ist wenn existiert mit ?

Wenn ja kannst du wie bereits gesagt wurde Teil 2 benutzen
crazyluisa33 Auf diesen Beitrag antworten »

nein das weiß ich nicht, wir hatten bijektiv nur so, wie ich es oben geschrieben hab...

naja ich werde mal versuchen das anzuwenden...
weiß noch nich genau wie ich das machen soll, aber einen versuch ist es ja wert^^

LG Luisa Tanzen Tanzen
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein wenn du das nicht kennst rechne einfach so durch. Ist nahezu genauso schnell bloß halt nicht so elegant Augenzwinkern .

Benutze für injektiv dass eine lineare Abbildung genau dann injektiv ist wenn der Kern nur das neutrale Element enthält
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »