lineare Abbildung

Neue Frage »

Felix Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Abbildung
Hallo ich sitzte hier bei einer Aufgabe die ich noch nicht ganz durchschaut habe ... Augenzwinkern

sei eine lineare Abbildung. Ich soll zeigen ,dass

A genau dann injektiv ist wenn aus Af = 0 stets f = 0 folgt. 0 bedeuted hierbei immer das Nullelement des jeweiligen lineren Raums ...

Jetzt muss ich alsol zeigen das der Injektivität besagte Eigenschaft folgt und umgekehrt.

Für die eine Richtung könnte ich zum Beispiel zeigen, dass .
Allerdings tue ich mir dabei schwer ohne gebrauch von den Eigenschaften einer linearen Abbildung zu machen und hier weiß ich ja nicht ob A^-1 eine lineare Abbildung ist ...

Kann mir vielleicht jemand helfen Big Laugh

lg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Abbildung
Dass das Nullelement auf das Nullemenet abgebildet wird, liegt in der Natur der linearen Abbildung. Augenzwinkern

Für Injektiv musst du untersuchen, dass es kein weiteres Element im Kern von f gibt.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dass das Nullelement auf das Nullemenet abgebildet wird, liegt in der Natur der linearen Abbildung. Augenzwinkern


Schon mein Problem ist nur, dass ich ja nicht mit Sicherheit sagen kann das eine lineare Abbildung ist ...

Was die Injektivität angeht bin ich mit deinem Tipp und mit Hilfe meines Buchs Augenzwinkern auf folgendes gekommen :



lg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Umkehrabbildung darfst du nicht benutzen, die muss ja erstmal existieren. Augenzwinkern



Injektivität ist wörtlich genommen, die Eindeutigkeit des Urbildes. Somit folgt die Richtung => sofort, und auch für jeden anderen Vektor gibt es ein eindeutiges Urbild. Interessant ist die andere Richtung.

Nehmen wir nun an, es gäbe v und w mit Av=Aw. Dann folgt wegen der Linearität:



Somit muss wegen der rechten Seite gelten:



Und somit gilt:



Insgesamt steht nun da: Av=Aw => v=w, und das ist gerade die Injektivität.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Die Umkehrabbildung darfst du nicht benutzen, die muss ja erstmal existieren. Augenzwinkern



Injektivität ist wörtlich genommen, die Eindeutigkeit des Urbildes. Somit folgt die Richtung => sofort, und auch für jeden anderen Vektor gibt es ein eindeutiges Urbild. Interessant ist die andere Richtung.

Nehmen wir nun an, es gäbe v und w mit Av=Aw. Dann folgt wegen der Linearität:



Somit muss wegen der rechten Seite gelten:



Und somit gilt:



Insgesamt steht nun da: Av=Aw => v=w, und das ist gerade die Injektivität.


Die eine richtung die du jetzt so ausführlich nochmal gebracht hast habe ich eigentlich eh schon in meinem letztem Post gezeigt Augenzwinkern Trotzdem Danke Freude

Was die andere Richtung angeht da die Injektivität vorausgesetzt ist darf ich doch mit der Umkehrabbildung arbeiten ?
Das dies unnötig ist sehe ich jetzt aber auch Augenzwinkern

lg und nochmal danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Was die andere Richtung angeht da die Injektivität vorausgesetzt ist darf ich doch mit der Umkehrabbildung arbeiten ?


Das ist gefährlich und geht nur, wenn wir lin.Abbildungen zwischen endlich dimensionlen VR gleicher Dimension betrachten. Die Abbildung muss ja Bijektiv sein, also muss die Surjektivität ja auch noch erfüllt sein.

Einschränkungen also, die für die Aufgabe nicht nötig sind.
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich definiere ja nicht sondern ist das nicht für jede injektive Abbildung möglich ?

lg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist E? Und welchen Sinn hat diese Definition? Eigentlich ist ja schon definiert, was man unter einer Inversen versteht. Augenzwinkern
Felix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Abbildung
Zitat:
Original von Felix
sei eine lineare Abbildung.

...

Für die eine Richtung könnte ich zum Beispiel zeigen, dass .




Das die Aufgabe im Endeffekt anders viel leichter zu lösen ist ist eine andere Sache Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Abbildung
Wie gesagt, ist eine gefährliche Schreibweise und führt hier nur zu missverständnissen. Ich würde das lassen. Augenzwinkern
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde es in Zukunft vermeiden und sollte es von Nöten sein werde ich die Definitionsmenge genau angeben ... Zufrieden ? Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es dir sage kostet es zumindest keine Punkte. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »