Beweis Bijektivitöt aus Jänisch

Neue Frage »

schmouk Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Bijektivitöt aus Jänisch
Hallo,

ich hab hier grad die Aufgabe 2 (Abbildungen) aus dem Jänich vor mir. Sollte eigentlich ne klare Kiste sein. isset aber beschämender Weise nicht.

Zu beweisen:

Sind und Abbildungen, und ist ferner und , so ist f bijektiv und .

Ich meine dass in dem Fall wahr sein muss, ist ja quasi die Definition des Urbildes, oder nicht?

Ich weiß, dass bei der Abbildung X auf Y die Identität hin und zurück gilt. Ich weiß dass f von X auf Y und g von Y auf X abbildet. Das weiß ich.

Und nun muss ich dann doch zeigen, dass wenn eben dieses gilt auch immer gilt, f ist bijektiv und g ist die Umkehrabbildung.

Also heißt das für mich, ich zeige dass f injektiv und surjektiv ist mithilfe von g. denn g und f habe ich ja beide als voraussetzung gegeben. und wenn das der fall ist, gilt auch nach Definition . Richtig?

Also fang ich mal mit der Injektivität an.

Ich geh hin und das x und x' seien in X. und f(x) = f(x') nach Definition der Injektivität muss dann auch x=x' sein, sonst nicht injektiv. Richtig?

Also sage ich durch f wird x auf f(x) in Y abgebildet und f(x)=f(x')=y und ich nehme für die y=f(x') die abbildung g die Y auf X abbildet und stelle fest, y wird auf g(y)=x' abgebildet. Aber für mich heißt das noch lange nicht, dass daraus folgt x=x'.

Ich glaube langsam, ich finde da keinen Zugang zu.

unglücklich
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, du musst Injektivität und Surjektivität zeigen. Du hast jetzt angenommen, dass gilt. Jetzt wende doch mal die Funktion an und schau, was du daraus folgern kannst.

Cordovan
schmouk Auf diesen Beitrag antworten »

dass ich auf ein eindeutiges x schließen kann. ob nun x' oder x egal. also x = x'
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also fang ich mal mit der Injektivität an. Ich geh hin und das x und x' seien in X. und f(x) = f(x') nach Definition der Injektivität muss dann auch x=x' sein, sonst nicht injektiv. Richtig? Also sage ich durch f wird x auf f(x) in Y abgebildet und f(x)=f(x')=y und ich nehme für die y=f(x') die abbildung g die Y auf X abbildet und stelle fest, y wird auf g(y)=x' abgebildet. Aber für mich heißt das noch lange nicht, dass daraus folgt x=x'.


Das stimmt, wenn du allerdings, verwendest dann siehst du, dass x=x'. Denn heißt ja eigentlich nichts anders, als
für alle .

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »