Multiplikatives Inverses in C

Neue Frage »

Mojo-Sojo Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikatives Inverses in C
Hallo, ich hätte mal eine Frage wie das LGS aussehen soll, um das multiplikative Inverse im Körper C zu bestimmen, wo hier die Rede von ist:
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplikatives Inverses in C
Wie ist denn die Multiplikation in C definiert?

Wende das auf (x,y)(a,b) an.
mojo-sojo Auf diesen Beitrag antworten »

Sie ist def. durch

(x,y)*(a,b) = (xa - yb, xb + ay)

Aber was jetzt? traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und was soll sie sein? Also die rechte Seite Idee!
mojo-sojo Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm so?

xa - yb = 1
xb + ay = 0
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

jo.
 
 
mojo-sojo Auf diesen Beitrag antworten »

Aber mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss, wie ich nach a und b umformen soll...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe noch nicht mal einen versuch von dir...Und gefragt hattest du

Zitat:
ich hätte mal eine Frage wie das LGS aussehen soll,


also ist das aber schon etwas... unhöflich... Ziel ist es a und b durch x und y auszudrücken. Und nun schreib das LGS doch mal so. Wir dürfen ja in Reellen Zahlen geltende Regeln benutzen.





In other Words:

Mojo-sojo Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich das jetzt mit dem Gauß lösen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel
mojo-sojo Auf diesen Beitrag antworten »





Damit ist b ja -x²-y²

Ist dieser Schritt soweit ok?
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bekomm heraus ...

Edit: Ob du richtig liegst, kannst du aber auch selbst überprüfen wenn du a auch noch ausrechnest und dann einfach mal die Multiplikation durchführst Augenzwinkern
Mojo-Sojo Auf diesen Beitrag antworten »

Also die obere Zeile nehme ich |*y und die untere |*(-x), um mit dem Gaußverfahren eine Null zu erzeugen... dan komme ich aber immer auf mein Ergebnis, wie bist du auf deins gekommen? : (((
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

ist äquivalent zu

und ist äquivalent zu

jetzt bildest du die Differenz der linken und der Rechten Seiten der Gleichungen und

du erhältst ...

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »