Vektorrechnung

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MrWonderful Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Hi; stehe vor folgendem Problem:
http://www.nefkom.net/MrWonderful/scheiss%20vektoren.JPG
Habe 2 Punkte gegeben, in diesem Fall (-1000,0) und (0,-700). Natürlich nur ein Beispiel, allerdings befindet sich davon immer einer auf der x- und einer auf der y-Achse.
Zwischen diesen Punkten wird nun eine Gerade aufgespannt (grüne Linie), und genau bei der Hälfte geht nun eine weitere Gerade (blau) im rechten Winkel auf ihr vom Ursprung weg. Die Länge der blauen Gerade und die 2 Punkte sind gegeben; suche nun nach einem Weg, die Koordinaten des dritten Punktes zu bestimmen.
Schon versucht x über den Betrag des blauen Vektors von y und der Länge abhängig zu machen und das ganze in die Formel des Skallarprodukts einzusetzen aber was sinnvolles kriege ich da beim besten Willen nicht raus.
MfG und Danke im Vorraus!
Frank
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Mit der HNF sollte es gehen.

mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
mit auf der x- , auf der y-achse
und der länge der senkrechten strecke versuche:

MrWonderful Auf diesen Beitrag antworten »

lol das sieht ja völligst verrückt aus; vielen dank auf jeden fall.
hab nochma bissel drüber gegrübelt und mit is der einheitskreis eingefallen; da ich das ganze in nem programm berechnen lassen will und zwar ein paar millionen mal mit unterschiedlichen winkeln is mir performance recht wichtig; berechne das ganze nun einfach über den sinus und cosinus vom winkel zwischen den 2 punkten und dem ursprung; vielen dank auf jeden fall nochmal ^^
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrWonderful
lol das sieht ja völligst verrückt aus; vielen dank auf jeden fall.
hab nochma bissel drüber gegrübelt und mit is der einheitskreis eingefallen; da ich das ganze in nem programm berechnen lassen will und zwar ein paar millionen mal mit unterschiedlichen winkeln is mir performance recht wichtig; berechne das ganze nun einfach über den sinus und cosinus vom winkel zwischen den 2 punkten und dem ursprung; vielen dank auf jeden fall nochmal ^^



zunächst ist das kompletter nonsens
und scheint - wenn überhaupt - ein ganz anderes problem zu lösen als das oben beschriebene.

den winkel zwischen den 2 punkten und dem ursprung zu berechnen ist fleißaufgabe, der beträgt immer 90° smile
na denn fröhlichen absturz smile

und was soll denn da verrückt sein, und einfachst zu programmieren unglücklich
MrWonderful Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
zunächst ist das kompletter nonsens
und scheint - wenn überhaupt - ein ganz anderes problem zu lösen als das oben beschriebene.


warum nonsens?
man nehme einen der 2 unbekannten winkel a;
länge der strecke * sinus(a) + schnittpunkt grüne und blaue strecke y-wert
länge der strecke * cosinus(a) + schnittpunkt grüne und blaue strecke x-wert

Zitat:
Original von riwe
und was soll denn da verrückt sein, und einfachst zu programmieren unglücklich


wie gesagt muss ich das ein paar millionen mal berechnen lassen und dann machts schon n großes unterschied wie viele multiplikationen etc ich ausführen muss; vom wurzelziehen ganz zu schweigen
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrWonderful
Zitat:
Original von riwe
zunächst ist das kompletter nonsens
und scheint - wenn überhaupt - ein ganz anderes problem zu lösen als das oben beschriebene.


warum nonsens?
man nehme einen der 2 unbekannten winkel a;
länge der strecke * sinus(a) + schnittpunkt grüne und blaue strecke y-wert
länge der strecke * cosinus(a) + schnittpunkt grüne und blaue strecke x-wert

Zitat:
Original von riwe
und was soll denn da verrückt sein, und einfachst zu programmieren unglücklich


wie gesagt muss ich das ein paar millionen mal berechnen lassen und dann machts schon n großes unterschied wie viele multiplikationen etc ich ausführen muss; vom wurzelziehen ganz zu schweigen


ich gestehe, das erst jetzt kapiere, was du mit einheitskreis meintest.
zum rest

smile smile smile

edit heute:
ich habe mir den spaß gemacht, und das in excel-VBA programmiert.
für 10000000 berechnugen ist t ca. 5 sec. auf einem miittleren PC.
und der punkt liegt sogar immer auf der richtigen seite Augenzwinkern
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