Volumenberechnung eines zylindrischen Tanks

Neue Frage »

Harms06 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenberechnung eines zylindrischen Tanks
Hei Leute,

ich bin ziemlich neu hier und habe eine für mich schwierige Mathematik Aufgabe (Thema: Iteration) an der ich immer wieder scheitere... Ich bin mitlerweile wirklich am verzweifeln!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Also...

Aufgabe:

EIn zylindrischer Tank wird liegend montiert. Er besitzt den Innenradius r=0,9m sowie die Länge l=2m.

a) Zeige, dass der Tank ein Fassungsvermögen von V=5000L besitzt.
b) Bestimme die Füllhöhe, wenn der Tank zu 30% gefüllt ist.
c) Erstelle eine Tabelle, die dem Inhalt die Füllhöhe zuordnet.



Ich hoffe doch sehr das Ihr mir hierbei helfen könnt!
Danke schonmal im vorraus!


Gruß

Chris
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenberechnung eines zylindrischen Tanks
Programm Pinnwand
Harms06 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Tigerbine,

vielen Dank schonmal dafür!
Nur verstehe ich leider immer noch bahnhof!
Bei diesem von dir gemeinten Excel Programm geht es um einen Tank wo an beiden Enden noch Kugelförmige Endstücke vorkommen....

Ich brauche die Lösung aber einfach nur für die simplere Version eines ganz normalen Zylinders mit gerade Grundfläche! smile

Ich checke das echt voll nich unglücklich ......Ich hoffe du/ihr könnt mir béi meinen Aufgaben helfen!

Gruß

Chris
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das du etwas nicht "voll checkst", ist leider zu wenig. Dazu bedarf es schon einer gewissen Mitarbeit deinerseits, bisherige Überlegungen, Ansätze, konkretere Problembeschreibung, usw. Auch dass du die Lösung "brauchst", enthebt dich nicht der Notwendigkeit, selbst auf den Weg dahin zu kommen, sicher mit unserer Hilfe. Die Lösung selbst wirst du nicht a priori von uns bekommen.

Zunächst kannst du doch sicher einmal die Aufgabe a) angehen, das scheint doch nicht gar so schwer zu sein, oder?

Bei den anderen Fragen solltest du uns deinen Kenntnisstand mitteilen, bzw. welche Gleichung du mittels Iteration lösen willst. Bezüglich Iteration: Da gibt es bestimmte Verfahren, welche davon hast du kennengelernt?

mY+
Harms06 Auf diesen Beitrag antworten »

Hei,

also Aufgabe a) kriege ich eigentlich noch ziemlich gut hin:

Ich nehme einfach die Formel für das Volumen eines Zylinders V = G*H, sprich V= pi*r^2*h

dh. Pi*0,9^2*2 = 5,09m^3 --> ca. 5000l


...

so bei mir scheitert es dann mehr bei den nächsten beiden Aufgaben, besonders Aufgabe b), c) erschließt sich dann ja
....bis jetzt habe ich auch noch keinen Lösungsansatz, da ich nicht weiß wie ich an die Aufgabe rangehen muss!


Gruß

Chris
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem bei den anderen beiden Fragen liegt in der Berechnung der "Grundfläche" des Zylinders. Da dieser liegt, bleibt die Höhe mit 2 m konstant, es ändert sich eben nur die für das Volumen relevante Grundfläche. Diese ist ein Kreissegment, dessen Inhalt von der jeweiligen Füllhöhe h abhängt. Die zur Flächenberechnung notwendigen Größen s und (r - h), sowie den Öffnungswinkel des Sektors kannst du in einem rechtwinkeligen Dreieck (Hypotenuse = r) in Beziehung zueinander bringen.

Dazu solltest dir doch noch einmal den angegebenen Link ansehen. Allerdings nur für jenen Teil, der den ledigen liegenden Zylinder (ohne die Kugelsegmente) beschreibt. Übrigens kannst du hier im Forum auch noch mittels der Boardsuche nach weiteren ähnlichen Themen suchen.

Versuche also zunächst, die Fläche des Kreissegmentes (r, h gegeben) entsprechend darzustellen.

Die anderen an dich gestellten Fragen hast du immer noch nicht beantwortet (Wissenstand, Gleichung, Iteration). Mit weiterhin so schwachem Engagement wird das wohl langwierig werden ...

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »