p-q - Formel

Neue Frage »

Jessica17 Auf diesen Beitrag antworten »
p-q - Formel
Hi, ich bin hier neu und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt^^
Ich muss bei dieser Aufgabe die p-q-Formel anwenden und die Aufgabe lautet:
Sorry jetzt schon mal wegen der Zeichensetzung , weil ich kann den Formeleditor hier nicht benutzen, funktioniert nicht bei mir nicht unglücklich

0,5 xx = 18x

f(x) = 0,5x² + 18x | : 0,5

f(x)/0,5 = x² + 36x | quadratische Ergänzung: + (p/2)²

f(x)/0,5 = x² + 36·x + 324 - 324 | Mit binomischer Formel faktorisieren

f(x)/0,5 = (x + 18)² - 324 | · 0,5

f(x) = 0,5·(x + 18)² - 162

Koordinaten des Scheitelpunkts ablesen:

x = -18
s

y = -162
s


Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen:

• Nullstellen (Schnittpunkte mit x-Achse):

x = -36
1

x = 0
2
Jessica17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: p-q - Formel
Sorry, ich hab die Frage vergessen . Ist der Lösungsvorschlag richtig oder falsch?
Und was davon könnt ich mir sparen, die Frage war ja nach der p-q Formel !
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet die Aufgabe?
Scheitel und Nullstellen stimmen.

smile

mY+
Jessica17 Auf diesen Beitrag antworten »
p-q - Formel
Die Aufgabe lautet : Löse die Gleichungen nach geeignetem Verfahren ( denke an Spezialfälle und p-q _Formel)
smile danke für ihre Hilfe jetzt schon mal^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, wenn es ausschließlich um die Lösung der Gleichung geht, läuft das nur auf die Berechnung der Nullstellen hinaus; dazu ist - wenn man die p-q - Formel verwendet -die Kenntnis des Scheitels nicht erforderlich.

Die erste Lösungsmöglichkeit ist die mit der quadratischen Ergänzung bzw. mit der p-q - Formel. Gerade da ist bei dir zwar ersichtlich, wie du zu den Scheitelkoordinaten gekommen bist, aber nicht, wie du daraus die Nullstellen erhalten hast.

Der zweite Lösungsweg bietet sich hier an, weil ein Spezialfall vorliegt! Welcher ist das? Bzw. was fällt dir dabei auf? Kann man da etwas ausklammern? Denke dann an den Produktsatz! Darin wird ausgesagt, was daraus gefolgert werden kann, wenn ein Produkt Null ist!

mY+
Jessica17 Auf diesen Beitrag antworten »
p-q - Formel
Ich weiß nicht genau ob ich ihnen folgen kann verwirrt könnte es sein das es was damit zu tun haben könnte

f(x)/0,5 = (x + 18)² - 324 | · 0,5

f(x) = 0,5·(x + 18)² - 162

das ist das einzige was ich auch in Klammern gesetzt habe ?!
Denn das Quadrat heißt ja nur 0,5·(x + 18)*0,5·(x + 18)- 162
und ist zusammen gefasst als 0,5·(x + 18)² - 162 .
Sorry es könnt sein das ich ihre frage falsch verstanden habe und eine falsche Erklärung abgebe unglücklich verwirrt
 
 
Jessica17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: p-q - Formel
Ich weiß ja wie die Regel der vier Grundrechenarten heißt, aber das hat damit jetzt nichts zu tun bzw. das haben sie jetzt nicht gefragt ?

Multiplizieren :
(Malnehmen) Multiplikand · Multiplikator = Produkt

Faktor · Faktor = Produkt
4 · 2 = 8
Jessica17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: p-q - Formel
Dankeschön für Ihre Hilfe Freude
Nun muss ich aber leider weitr mit den nächsten Aufgaben anfangen.
ich versuche es dann halt weiter alleine, danke nochmal smile

Mfg. Jessica17
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das war nicht gemeint. Es geht um die Anfangssgleichung



Diese hat eine Besonderheit, denn es fehlt bei ihr das konstante Glied q in der allgemeinen Gleichung x^2 + px + q = 0 .

Bringe deine Gleichung auf Null (und multipliziere vielleicht noch mit 2):



Nun kannst du etwas ausklammern und den Produktsatz benützen, dass ein Produkt nur dann Null ist, wenn mindestens ein Faktor Null ist ...

mY+
Jessica17 Auf diesen Beitrag antworten »
p-q - Formel
Ahh ja genau, jetzt weiß ich was sie gemeint haben ^^

Versuch:

0,5x² + 18x / -18 x

0,5x² -18x = 0

x² + px + q= 0

0,5x² - 18 x =0 /: 0,5

x² -36x =0

x(x -36) =0

x1= 0
x2= 36

L = ( 0 , 6!)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile So ist es!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »