Suche Aufgaben (inkl. vollst. Lösungsweg)

Neue Frage »

mondmännchen Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Aufgaben (inkl. vollst. Lösungsweg)
Hallo Mathefreunde,

auf der Suche nach Lösungen zu meinen Matheproblemen bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen, welches mir schon einige Fragen beantworten konnte ohne eine gestellt zu haben, doch ich bin ein Mensch der von Sätzen nicht satt wird.

Ich suche Bücher, Dokumente, etc. in dem Übungsaufgaben mit vollständigem Lösungsweg geschrieben stehen.

Schön wäre es natürlich, wenn jeder Lösungsschritt erläutert wird, da ich wirklich nicht immer jeden einzelnen Schritt der vor mir steht auch nachvollziehen kann. verwirrt

Falls ihr mir Bücher empfehlen könnt, so würde ich mich sehr drüber freuen, da ich schon zig Bücher ausgeliehen habe in dem eigentlich immer schön alles mit sehr wenigen Beispielen erklärt wird, ich jedoch bei komplizierteren Aufgaben wieder hängen bleibe (daher die Nachfrage über Aufgaben mit vollständigem Lösungsweg).

Auch wenn ihr eingescannte, richtig gelöste Aufgaben habt, würden mich diese interessieren.

Gebt mir alles... ich brauche schleunigst Input :-)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Knuths TAOCP hat Lösungen zu den Übungsaufgaben Big Laugh

ernsthaft: Du musst schon konkreter werden was du suchst. Themengebiet? Dein Kenntnisstand?
mondmännchen Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, nachdem das Thema verschoben wurde, sieht man nicht mehr in welches Gebiet ich es geschrieben hatte.

Also ich bin momentan im ersten Semester (allgemeine Informatik) und wir sind an Analysis 1 dran. Reihen, Folgen, vollst. Induktion, Differenzialgleichung, etc.

Ich hatte schon auf dem Gymi Probleme mit Mathe obwohl ich´s eigentlich interessant finde. Bei mir liegt eigentlich nur das Problem, dass wenn ich mir eine Definition von einem Gebiet wie z.B. vollst. Induktion angucke, ich es zwar auf das angewandte Beispiel verstehe, doch sobald ich eigene Aufgaben bearbeiten möchte, ich ziemlich oft hängen bleibe, daher möchte ich möglichst viele Aufgaben zu Analysis I mit vollständigen Lösungswegen und für so Menschen wie mich noch erläutert wird, wie man auf die einzelnen Schritte drauf kommt, da ich öfters Probleme habe Schritte nachzuvollziehen.

Danke
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das einzige Analysis 1 Buch das ich habe ist der Königsberger. Hat zwar Lösungen zu den Übungsaufgaben aber wird von einigen als schweres Buch empfunden.

Die Frage letztendlich an dich sollte sein ob es dir wirklich etwas bringt viele Lösungen anzuschauen. Es bringt überhaupt nichts Lösungswege auswendig zu lernen da diese sicherlich nicht in dieser Form wieder dran kommen.
Insbesondere in der Informatik ist Mathe nur die Vorbereitung auf teils schwierige Untersuchungen von Algorithmen.
Meine Empfehlung ist das du, mit Studienfreunden zusammen, versuchst die Aufgaben die du bekommst selbstständig zu bearbeiten. Selbst wenn es 10h dauert, wenn du die Aufgabe dann schaffst bringt dir das viel mehr.
mondmännchen Auf diesen Beitrag antworten »

Oje... ich glaube, dass ihr jetzt ein falsches Bild von mir habt. Mir ging es nicht darum, dass ich irgendwelche Aufgaben auswendig lerne um so zu "betrügen". Ich will es eigentlich können.

Um diskreter zu sein, ist es eigentlich mein Problem, dass ich mit Übungsaufgaben überschüttet werde, diese bearbeite, doch die Gefahr besteht, dass ich es mir selbst falsch beibringe, wenn ich zwar die Aufgaben (meiner Ansicht nach) richtig löse, doch keinerlei Vergleich habe, daher suche ich Aufgaben mit vollstänigem Lösungsweg.

Mir ist es schon oft passiert, dass ich mit gutem Gewissen Aufgaben bearbeitet hatte, doch die Note mich dann doch überzeugt hatte, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.

Kurz gesagt... ich brauche einen guten Wegweiser.

Schön wäre es natürlich, wenn ich meine bearbeiteten Aufgaben einscannen und hier posten könnte, damit mir jemand sagt, welche falsch, bzw. richtig sind, wo meine Fehler liegen, wie man es richtig löst und wie man rangehen sollte um es richtig zu lösen.

...ich weis, ich bin ein Träumer, sowas macht bestimmt keiner, doch wäre es trotzdem sehr sehr vorteilhaft für so Leute wie mich.

Edit: Den Königsberger (Analysis I) habe ich mir gestern ausgeliehen und ich werde heute mal reinschauen. Hoffe, dass es einem Menschen wie mir helfen kann.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mondmännchen
Schön wäre es natürlich, wenn ich meine bearbeiteten Aufgaben einscannen und hier posten könnte, damit mir jemand sagt, welche falsch, bzw. richtig sind, wo meine Fehler liegen, wie man es richtig löst und wie man rangehen sollte um es richtig zu lösen.

Dafür ist das Forum da, auch wenn mir persönlich eingescannte Aufgaben eher ein Dorn im Auge sind. Wenn du die Lösung aber abtippst, am besten gleich mit LaTeX, bin ich mir sicher das jemand drüberschaut smile
 
 
mondmännchen Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank... dann werde ich das so versuchen.

Gibt es auch eine Offlineversion von Latex, damit ich meine Aufgaben auf dem PC/Laptop bearbeiten kann und dann nur noch den Code rauskopieren muss, wenn ich Fragen habe?

Kleiner Latextest:


Komm mit dem Latex nicht ganz klar...

...gibt es dazu Anleitungen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

[Tip] Linksammlung rund um LaTeX
Dort ist eine Erklärung was du alles brauchst.
Eine kleine Hilfe zu LaTeX bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:TeX

Dein Beispiel:
e^{i\phi} + 1 = 0
mondmännchen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp... aber irgendwie ist MiKTeX, Adobe Reader und WinEdt irgendwie nicht ganz das was ich gesucht habe oder es ist einfach zu kompliziert um sowas einfaches zu machen was ich vor hatte.

Ich wollte eigentlich LaTex Matheskripte offline auf dem PC eintippen und das Programm soll mir dann nur eine Vorschau liefern, damit ich auch weis, dass ich mich nicht vertippt habe und ich dann den Text kopieren und hier posten kann.

Zwar kann ich jetzt mit WinEdt pdfs erstellen, was auch schön ist, ich jedoch nicht brauche.

Genauer gesagt suche ich ein simples Programm mit z.B. zwei Fenstern. Ein Fenster auf der linken Seite in das man Matheskripte eingeben kann und im rechten Fenster sieht man dann den gerenderten Matheausdruck. Gibt es sowas?

War jetzt stundenlang an diesen Programmen dran und finde diese einfach zu kompliziert. Achso... habe schon ein paar Seiten in "Analysis I" gelesen. Ich empfinde es auch als schwer, bzw. sehr undeutlich geschrieben verwirrt
mondmännchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok... der hier angebotene Formeleditor macht das was ich will (http://www.matheboard.de/formeleditor.php#)

wer sowas ähnliches jedoch offline braucht, der ist mit Laeqed auch gut bedient: http://www.thrysoee.dk/laeqed/
Gast24032013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fürchte es gibt keine große Auswahl an Aufgaben mit aufgeschlüsseltem Lösungsweg. Ich kann dir aber einen Tipp geben der vielleicht nicht alle deine Probleme löst, dir aber garantiert helfen wird.

Auf gewisse Dinge kommt man im Freiversuch erst wenn man ein paar mal durch langes probieren von allein drauf gekommen ist - leider vergessen das viele Mathe-Lehrer (und Dozenten) zu erwähnen: Erfahrung spielt in Mathe eine große Rolle.

Versuche einmal bei einer Aufgabe bei der du das Endergebnis kennst nach jeder Zeile parallel aufzuschreiben was du damit alles anfangen könntest, nach deinem besten Wissen.

Das ist zwar sehr mühselig aber so bekommt man ein Gefühl dafür in welche Richtungen bestimmte Umformungen/Ansätze führen.
Auf diese Art findet man auch sehr schnell heraus an welche "Rechenwerkzeuge" man sich noch nicht richtig gewöhnt hat (z.B. wenn man immer wieder übersieht das in der Aufgabe eine binomische Formel versteckt ist, diese findet man nach meiner Übungs-Methode dann meist erst wenn man 'einfach mal so' - weil einem gerade wieder eingefallen ist wie das geht - den fiesen Bruch da vereinfacht hat...).

Solltest du an eine Sackgasse kommen (also dir fällt keine andere Methode mehr ein herumzurechnen und alle deine Wege führen nicht zum Endergebnis) dann ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür das dir nicht alle Rechenregeln bekannt sind die du für diesen Aufgabentyp brauchst und auch diese Information ist hilfreich Lehrer

___________________

Was LaTeX angeht empfehle ich dir LyX. Sowas Schönes wie du beschreibst ist es zwar nicht, aber es 'übersetzt' gerade getippten Tex/Latex direkt in die Grafik. Ein Video von Lyx in der Praxis. Natürlich braucht man auch für das Programm 1-2 Stunden Zeit um sich einzufinden, aber du kommst wenn du studierst eh nicht um Tex herum.
mondmännchen Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich dir Recht geben, ich bin ziemlich schlecht in Mathe und mir fehlen tatsächlich einige/(viele) Rechenregeln in Mathe oder sehe ich diese nicht auf Anhieb in einer Rechnung... wie jetzt gerade... Hilfe: vollständige Induktion
selbst wenn mir jemand das Wort "BiFo" oder andere Wörter jetzt dort posten würde, würde ich echt nicht dahinter steigen, wie man drauf kommt. Ich bräuchte den vollständigen Lösungsweg :-(


... aber genau das alles will ich hiermit ändern... ich will Mathe können... ich brauche nur einen richtigen Wegweiser.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »