\usepackage geht nicht

Neue Frage »

Blackkumo Auf diesen Beitrag antworten »
\usepackage geht nicht
Ich hoffe ich bin hier richtig ???
Mein -Zeichen ist verschollen.
Habe Miktex setup-2.7.2960.exe und Winedt 5.5.

Seit dem ich die letzte Version von Miktex installiert habe ist das €-zeichen weg.
Das 1. Beispiel funktioniert nun schon seit dem alten Amiga3000, bis zur heutigen Generation.

Im 2. Beispiel funktioniert gar nix mehr.
Aber im 1. Beispiel, wenn ich aus
\documentstyle[german]{dinbriefKlaus}
das mache,
\documentstyle[german,eurosym]{dinbriefKlaus}
funktioniert es wieder.

Nun meine Frage, was mache ich im 2.Beispiel falsch ???

Beispiel 1:
\documentstyle[german]{dinbriefKlaus}
\begin{document}
\begin{letter}
...
...
\end{letter}
\end{dokument}

Beispiel 2:
\documentstyle[german]{dinbriefKlaus}
\usepackage[left]{eurosym}
\begin{document}
\begin{letter}
...
\euro{}
...
\end{letter}
\end{dokument}
AD Auf diesen Beitrag antworten »

\documentstyle ist überholter LaTeX-Stil (bis Version 2.09, wenn ich mich recht erinnere), und kann insbesondere nicht mit \usepackage verwendet werden! Letzteres geht nur mit dem nunmehr (also seit LaTeX 2e) üblichen \documentclass.

Da das seit über 10 Jahren üblich ist, sollte man den alten Stil in neuen Dokumenten keinesfalls mehr verwenden.
Blackkumo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja komich, mit Miktex 2.6 hat alles noch gut funktioniert.
Wenn ich das so mache,
\documentclass[german]{dinbriefKlaus}
bekomme ich Fehlermeldung cls fehlt.
Was sind cls Dateien.
Wie schreibe ich den documentclass, weiß du das auch.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Dokumentklassen
Hallo Blackkumo,

was genau hast Du denn vor?

cls-Dateien sind Dokumentklassen, so etwas wie grundlegende Pakete bzw. Vorlagen. Da Du offenbar Briefe schreiben möchtest: es gibt heute etliche Briefklassen. Ich bevorzuge und empfehle scrltt22, das zum KOMA-Script-Paket gehört. Auch gibt es gute Vorlagen zu diesen Klassen, z.B. hier von Matthias Pospiech.

Wenn Du uns den Code Deiner Beispiele postest, können wir Dir auch helfen, den alten Code zu korrigieren bzw. lauffähig zu machen.

Viele Grüße,

Stefan
Blackkumo Auf diesen Beitrag antworten »

Hier meine Tex-Dateien.

Testbrief.txt ist die .tex Datei
die andere die .sty bzw. seit heute die .cls Datei

Ich meine der Fehler muß in meiner .sty liegen, wenn ich mir die Dateilänge anschaue.

Es lief aber einwanddfrei bis ich MikTex und Winedt auf den neuesten Stand gebracht habe.

Nur seit dem ich das Eurozeichen brauchte ist mir aufgefallen, das \dokumentstyle
eigentlich überholt ist.

Aber ich habe damals meinen Hauptbriefkopf in die .sty intrigiert, und das ist
noch aus der Amigazeit. Nun weiß ich nicht was ich machen soll, alles andere läuft eiwandfrei.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »