aus spurgeraden gleichung bestimmen

Neue Frage »

meisterEder Auf diesen Beitrag antworten »
aus spurgeraden gleichung bestimmen
hi,
habe ein problem!
Bin gerade beim arbeiten einer aufgabe, die ich bis zum letzten punkt fertig habe. nun komme ich aber bei der aufgabe nicht mehr weiter!!

Aus den spurgeraden gxy: x=(1/1/0)+r(1/0/0)
gyz: x= (0/1/-1)+s(0/0/3)
Nun soll ich die gleichung von E bestimmen und dabei zeigen, dass E keine Spurgerade gxz besitzt.

habe schon überall geschaut, habe leider nichts gefunden.

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!!


MfG schnube
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den Geradengleichungen kann man für die Ebene die Schnittpunkte mit den Achsen berechnen.
Einfach die Schnittpunkte mit den Achsen der Geraden berechnen.

Damit hast du drei Punkte, womit du die Ebene aufstellen kannst.
meisterEder Auf diesen Beitrag antworten »

könnte man es vielleicht an einem beispiel es zeigen, wäre nett,
DANKE Freude Freude

MfG meisterEder
meisterEder Auf diesen Beitrag antworten »

hey es wäre schön wenn jemand es an einem beispiel mir es erklären könnte,
tausend danke schon mal!!!!!!!!!!!!!


MfG meisterEder
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch schon ein Beispiel in deinem ersten Post gestellt. Dort hat die Ebene eine spezielle Lage. Fange einmal damit an und gehe so vor, wie von uwe-b beschrieben. Schreibe deine bisherigen Erkenntnisse. Falls du dabei noch Probleme haben solltest, stelle dann dazu konkrete Fragen, dann kann auch effizientere Hilfe erfolgen.

mY+
nightmare Auf diesen Beitrag antworten »

könnte einer mal die lösung davon posten, habe versucht die aufgabe zu lösen aber schaffe es irgendwie nicht!!
das normale bestimmen der gleichung von spurgeraden kann ich aber von einer geradengleichung zur gleichung der ebene E da hapert es.

nightmare
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem liegt offenbar in der hier gegebenen besonderen Lage der Geraden!
Beide Spurgeraden haben nur einen Spurpunkt (0; 1; 0) gemeinsam, dieser liegt auf der y-Achse. Beide Geraden sind parallel zur x-z - Ebene, daher hat diese Eigenschaft die gesuchte Ebene auch. E: y = 1

Fazit: Je einfacher die Lage, desto komplexer erscheint die Rechnung. Vielleicht, weil man da mehr nachdenken muss ...

mY+
fragenpeter Auf diesen Beitrag antworten »

hey
hab zufällig die gleiche aufgabe und komm nich weiter

wie berechne ich nochma die achsenschnittpunkte?
fragenpeter Auf diesen Beitrag antworten »

also habs jetz doch hinbekommen
schnittpkt bei 0,1,0
aber wie muss ich weiter fortfahren?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst nur zwei Einträge weiter oben nachsehen, es gibt tatsächlich nicht mehr dazu zu sagen.

Zitat:
Original von mYthos
Das Problem liegt offenbar in der hier gegebenen besonderen Lage der Geraden!
Beide Spurgeraden haben nur einen Spurpunkt (0; 1; 0) gemeinsam, dieser liegt auf der y-Achse. Beide Geraden sind parallel zur x-z - Ebene, daher hat diese Eigenschaft die gesuchte Ebene auch. E: y = 1

Fazit: Je einfacher die Lage, desto komplexer erscheint die Rechnung. Vielleicht, weil man da mehr nachdenken muss ...

mY+
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

fragenpeter u.a.

Versucht doch häufiger die Veranschaulichung der Problemsituation, vielleicht mit ein paar Stiften. Hier doch eher mit einer Zeichnung im 3dim KS. Die Besondere Lage der Geraden springt ins Auge.
Eine Parameterdarstellung von E ist dann aber auch elementar. Stützvektor und RV von benutzen und RV von .
Mythos zeigt natürlich die offensichtlich einfachste Lösung.
Viel Spaß beim...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »