sin,cos usw...

Neue Frage »

TonyMontana Auf diesen Beitrag antworten »
sin,cos usw...
Hi Leute ich hab ein Problem wir machen gerade in der Schule Geometrie und es geht um Folgendes.

sin = GK durch H

cos=AK durch H

tan = GK durch AK

cot = AK druch GK

so jetzt weiss ich aber nicht,wann ich welche formel verwenden muss d.h wenn ich z.b GK durch H rechen habe ich dann welche seite berechnet???
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sin,cos usw...
Zitat:
Original von TonyMontana
Hi Leute ich hab ein Problem wir machen gerade in der Schule Geometrie und es geht um Folgendes.

sin = GK durch H

cos=AK durch H

tan = GK durch AK

cot = AK druch GK

so jetzt weiss ich aber nicht,wann ich welche formel verwenden muss d.h wenn ich z.b GK durch H rechen habe ich dann welche seite berechnet???


du hast anscheinend die "ganze einführung" verpennt!

da werden KEINE seiten berechnet sondern WINKELGRÖßEN bestimmt!!
xrt-Physik Auf diesen Beitrag antworten »

Mit sin(alpha) berechnet man, wie hoch z.B. ein Stab mit der Länge 1m
und Winkel alpha reicht, mit cos(alpha) wie weit er reicht.

tan(alpha) bezeichnet die Steigung des Stabes.
cot(alpha) das Entgegengesetzte.
TonyMontana Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xrt-Physik
Mit sin(alpha) berechnet man, wie hoch z.B. ein Stab mit der Länge 1m
und Winkel alpha reicht, mit cos(alpha) wie weit er reicht.

tan(alpha) bezeichnet die Steigung des Stabes.
cot(alpha) das Entgegengesetzte.


also wir machen das gerade nur mit Rechtwinkligen dreiecken könnten ihr mir da ein paar beispiele geben

zb. das man mit GK durch H den winkel so und so berechnet?!

Bitte ich brauche echt Hilfe unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

[Workshop] Trigonometrie
TonyMontana Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke aber das hilft mir nicht viel weil da nicht steht für was die formeln sind

z.b

sin = GK durch H --->ist für welchen winkel?

cos=AK durch H--->ist für welchen winkel?

tan = GK durch AK--->ist für welchen winkel?

cot = AK druch GK--->ist für welchen winkel?

so mein ich das eigentlich das will ich nur wissen! Augenzwinkern
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
sin = GK durch H --->ist für welchen winkel?

im rechtwinkligen Dreieck gibt es ja nur zwei unbestimmte Winkel; "GK" steht für Gegenkathete, also sollte diese Kathete wohl GEGENüber dem zu berechnenden Winkel liegen

Damit sollte es klar werden.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TonyMontana
ja danke aber das hilft mir nicht viel weil da nicht steht für was die formeln sind

z.b

sin = GK durch H --->ist für welchen winkel?

cos=AK durch H--->ist für welchen winkel?

tan = GK durch AK--->ist für welchen winkel?

cot = AK druch GK--->ist für welchen winkel?

so mein ich das eigentlich das will ich nur wissen! Augenzwinkern


manchmal weiß ich auch ehrlich gesagt nicht was ich noch erläutern soll! den mathematischen teil oder einfach die Kunst richtig und gründlich zu lesen!
TonyMontana Auf diesen Beitrag antworten »

ich raffs immern och nicht am Donnerstag schreib ich die Arbeit!

Is es nicht so das ich mit sin und cos die Hyp.berechne und mit tan die Ank und mit cot die GK??

Stimmt das?

also wenn ich jetzt von Alpah aus gehe dann ist das doch so oder:


sin = a/c

cos =b/c

tan= a/b

cot=b/a

Stimmt das?

Nochmal kurz zusammengefasst wenn die die Hyp aus rechen nehm ich sin oder cos

Bei Ank nehm ich tan

und bei GK nehm ich cot
crow Auf diesen Beitrag antworten »

mit sinus kannst du sowohl die gegenkathete als auch die hypothenuse berechnen

mit dem kosinus ankathete und hypothenuse
mit tangens gegenkathete und ankathete
mit cotangens auch gegenkathete und ankathete. den braucht man ja nicht so unbedingt
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Servus !

Also im rechtwinkligen Dreieck gilt folgendes :

Wenn Hypotenuse und ein Winkel bekannt sind, kann man den Sinus oder den Kosinus anwenden.

Wenn Ankathete und ein Winkel bekannt sind, kann mann den Kosinus oder den Tangens anwenden.

Wenn Gegenkathete und ein Winkel bekannt sind, kann man den Sinus oder den Tangens anwenden.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wens pedantisch klingen mag: wenn du wirklich nur gegeben hast, wirds nix mit ausrechnen von irgendwas.

Und wenn du die willkürliche gewählten Bezeichnungen nicht genauer erklärst, dann isses umso schwerer darauf zu antworten.
TonyMontana Auf diesen Beitrag antworten »

ja leute ich habe gestern meine Mathearbeit zurück bekommen!

Und ich hab ne 1-
HAHAHAHAHA JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUU

DANKE ICH LIEBE EUCH ALLE Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen