Potenzen der JNF

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen der JNF
Sei B eine Matrix mit Eigenwerten betragsmäig kleiner 1. Wir können die JNF als Summe einer Diagonalmatrix und einer Matrix der Nebendiagonale (nilpotent!) notieren. Dann gilt mit dem binomischen Lehrsatz:



Warum gilt nun:



D und N gehen sicherlich gegen die Nullmatrix. Warum macht mir aber in der Summe der Binomialkoeffizient nicht alles zu nichte?

Gruß Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

(hat sich erledigt)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Frage noch offen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

JA Augenzwinkern
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen der JNF
Es sei , dann ist


Das ist eine endliche Summe und Du musst nur noch die einzelnen Summanden betrachten.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen der JNF
Ok, du hast den nilpotenten Teil der Summe wegfallen lassen. Die Summenlänge hängt nun nicht mehr von k ab, richtig?




Aber immer steht das k noch im Binomialkoeffizienten. Ab einem k sollte dann der Größte unter den Koeffizienten der hier sein:



Wie soll ich das denn unabhängig von k abschötzen.... Werden die nicht beliebig groß... verwirrt
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen der JNF
Du hast ja noch die Diagonalmatrix D, deren Einträge betragsmäßig kleiner als ein sind. Damit kannst Du auch noch etwas abschätzen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen der JNF
Wenn man nun den Binomialkoeffizientn in D hinein zieht, dann würde dort stehen



Aber ich sehe es immer noch nicht, warum das gegen 0 gehen sollte...
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen der JNF
Es ist
Zeige nun, dass eine Nullfolge ist.

Dazu kann man auch die Funktion betrachten Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen der JNF
Weil Exponentialfunktionen (hier) schneller fallen als Potenzfunktionen wachsen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Genauer weil die dazugehörige Potenzreihe nach dem Quotientenkriterium konvergiert, also die Summanden gegen 0 gehen Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke an alle. Nun kann ich nachvollziehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »