Beweisen einer Ungleichung

Neue Frage »

täschi Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisen einer Ungleichung
Moin Moin,
mein Problem lautet:
Zeige für größer 0, dass

gilt.

Ich bin bisher bis zur folgenden Zeile gekommen:


aber damit ist die Ungleichung ja noch nicht bewiesen. Wie könnte man weiter rechnen? Oder habe ich komplett falsch angefangen?

LG
111 Auf diesen Beitrag antworten »

hy!
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass du falsch ausmultipliziert hast. versuchs doch mal faktor für faktor, d.h. du fängst in etwa an mit x1mal dan ganzen klammerausdruck + x2 mal klammerausdruck + x3 mal klammerausdruck. Ich weiss, das ist jetzt nicht ganz optimal, aber ich hab den taschenrechner hinzugezogen und der liefert leider auch nicht deine lösung.
gruss.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und habe alles per Hand ausmultipliziert, die Ungleichung stimmt so.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das schreit doch sofort nach AMGM: Die Ungleichung vom arithmetischen und geometrischen Mitttel.

Kann man auch verallgemeinern:

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zum AMGM kann ich leider nichts sagen, hab es aber zu

vereinfacht.
Ob das es nun etwas bringt, weiß ich nicht.

Okay, könnte man substituieren zu .
Dann hab ich eine Funktion aufgestellt , abgeleitet, das Minimum herausgefunden bei a = 1. Also ist der kleinste Wert davon 2. Und das könnte man bei den anderen machen, also hat man dann zusammengefasst
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Halt der elementare Weg, wenn man die Ungleichung nicht kennt.

Übrigens:

Augenzwinkern
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ kann man die Ungleichung auch sofort über die Cauchy-Schwarz-Ungleichung begründen, vielleicht wurde die behandelt. Augenzwinkern
täschi Auf diesen Beitrag antworten »

Leider haben wir diese Ungleichungen noch nicht behandelt.
Aber trotzdem Danke für den Tipp.
täschi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie rechnet man dann weiter bzw. kann man zeigen, dass diese Ungleichung stimmt?- Ich komme leider an der Stelle nicht weiter.
täschi Auf diesen Beitrag antworten »

Achso der letzte Eintrag war an IfindU gerichtet Augenzwinkern
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »



Wenn du es so vereinfachst hast, kannst du begründen, dass (I) , (II) und (III) jeweils immer mindestens 2 ergeben müssen.

Ich hab das so gemacht, dass ich es substituiert hatte und die Funktion analysiert hatte. Da war der kleinste Wert für z.B. für . Das könnte man jetzt für alle 3 Kombinationen machen, wobei das natürlich die gleichen Funktionen wären.

Ich hoffe das reicht als Begründung, warum das größer als (hier) 6 ist, denn wenn das mit dem kleinsten Wert größer/gleich 6 ist, wird es bei anderen Werten definitiv nicht kleiner, sondern größer, damit stimmt die Ungleichung.
täschi Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE, für die Tipps!
Habe jetzt die Lösung!!! smile
LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »