Trigonometrie: Vierecksberechnung

Neue Frage »

tzt Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie: Vierecksberechnung
Muss eine Mathe Aufgabe bis morgen lösen brauche schnelle antwort.

Aufgabe siehe Bild

dürfen verwenden sinun cosinus tangens, pytagoras, sinussatz, cossinussatz.

Sagt mir nur wo ich hilfslinien einzeichnen muss
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie.
Zitat:
Original von tzt
Muss eine Mathe Aufgabe bis morgen lösen brauche schnelle antwort.
...


Da kommst du aber früh darauf!
Und schnell geht mal gar nichts, wir sind nicht auf der Flucht.

Die Hilfslinien seien dir aber gerne verraten: Es sind die Diagonalen, damit kann die Fläche mittels zweier Teildreiecke sofort berechnet werden.

mY+
tzt Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das in 4 dreiecke zerteile kann ich sinus cosinus und tangens nicht nemmen kann weil immer kein Rechter winkel ist. (außer links oben)

Cosinussatz, da sind keine drei seiten gegeben

Sinussatz, ist immer das falsche gegeben
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht in 4, sondern in 2 Teildreiecke, z.B. durch die Diagonale AC in ACD und ABC. In beiden hast du schon mal zwei Seiten und den von ihnen eingeschlossenen Winkel gegeben.

Übrigens gilt für die Fläche A allgemein



d.i. die trigonometrische Flächenformel.

mY+
tzt Auf diesen Beitrag antworten »

die 18a) konnte ich lösen (habe 54,43a raus)

die b macht mir probleme wie komme ich auf den weg EF?
tzt Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die ein formel

man muss doch jetzt neue hilfslinien einzeichnen und dann mit sinussatz oder cosinussatz

wo käme denn eine linie hin?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Durch den Weg wird das Grundstück in 2 Vierecke zerlegt, nimm eines davon, z.B. das Viereck DAEF. In diesem sind drei Seiten und zwei Winkel gegeben, daher kann in diesem ganz konventionell die Strecke EF berechnet werden. Zeichne dazu die Strecke AF ein.

Im Dreieck ADF berechne nun die Strecke AF und den Teilwinkel bei A. Diesen kannst du dann vom ganzen Winkel bei A subtrahieren, somit sind dann im Dreieck AEF die Seiten AE, AF und der andere Teilwinkel bei A bekannt, worauf EF zu berechnen ist.

mY+
tzt Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetzt AE und AF, sowie die winkel bei A

wie komm ich jetzt auf EF?
tzt Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab es gelöst mit dem cosinussatz
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ist's brav! smile

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »