Unterstreichen

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Unterstreichen
Hallöchen,

schon ist kein Button mit einem U da und schon bin ich überfordert. Wie kann man denn ein Wort unterstreichen lassen? Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du hier im Board oder generell?

Hier im Board weiß ich es nicht. Ansonsten geht es folgendermaßen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
\documentclass{article}
\usepackage[normalem]{ulem}
\begin{document}
\uline{unterstrichen}
\end{document}
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Generell. Augenzwinkern Ist denn schon wieder Weihnachten... Für alles ein extra paket.... Aber es funktioniert. Tanzen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann sogar doppelt unterstreichen Augenzwinkern

code:
1:
2:
3:
4:
5:
\documentclass{article}
\usepackage[normalem]{ulem}
\begin{document}
\uline{einfach}, \uuline{doppelt}
\end{document}
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mach mich nicht schwach Ups

Big Laugh
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Man braucht gar kein spezielles Paket, Du kannst einfach den Befehlt \underline benutzen (funktioniert im Text- und im Mathematikmodus)
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Auch danke für diesen Hinweis!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Nachtrag
\underline hat den Nachteil, dass dann der Text nicht umgebrochen wird. Daher bei mehreren Worten lieber \uline.
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ kann man übrigens auch mit dem Paket soul unterstreichen. Aber eigentlich sollte man gar nicht unterstreichen. Unterstreichen ist eine Notlösung für Schreibmaschine und Tafel, weil man dort keine unterschiedlichen Schnitte wie halbfett, fett, kursiv oder (was auch nicht schön ist) schräg zur Verfügung hat. Die meisten Typografen behandeln das Thema Unterstreichen daher gar nicht erst in ihren Büchern. Wenn einer etwas darüber schreibt, dann meist, dass man es lassen sollte.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zustimm. Unterstreichen in Fließtext ist ziemlich hässlich. Es unterbricht den "normalen" Lesefluss und stört auch beim querlesen, da es die Wörter in seiner Umgebung (auch drüber und drunter) aus der Betrachtung des Auges entfernt.
Nicht umsonst ist LaTeX bemüht keine geraden Linien durch übereinanderfallende Wortlücken entstehen zu lassen. Und Du willst extra gerade Linien einbauen Big Laugh

gaanz böse Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »