[Suche] "umfassendes Mathematikbuch"

Neue Frage »

yooh36 Auf diesen Beitrag antworten »
[Suche] "umfassendes Mathematikbuch"
Hallo!

Ich bin in der 10. Klasse, nun und leider jedoch finde ich die Dinge die wir zur Zeit in Mathe machen nicht sehr interessant, naja das Thema an sich schon, doch leider wird alles immer zu oft wiederholt, da habe ich nicht wirklich Lust auf Mathematik. Ich bin zwar in Arbeiten immer gut, doch würde ich gerne noch viel mehr erfahren, weil ich irgendwie Mathematik mag und mich gerne mit Problemen beschäftige, bei denen ich dann viel zu oft noch bis in die Nacht davor hänge. Big Laugh
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem möglichst umfassenden Mathematikbuch, welches auch viele Einzelheiten erläutert, dabei auch Fachbegriffe verwendet (das tun wir in der Schule leider nicht, und wenn ich dann irgendwas anderes im Internet lese stehe ich immer dumm da; also sollte da dennoch eine Erklärung vorgeschoben sein), komplexerer Themen dran nimmt, solche jedoch viel mehr die in dem Mathebuch LS10, welches wir verwenden meist noch als freiwillig und auf einer Doppelseite sind. Also wie soll ich sagen, im Moment stehe ich vor den Aufgaben des BWM 09 und muss mich doch wundern, wieso wir nicht mal auch nur annähernd solche Dinge gemacht haben.
Also (ja wieder Augenzwinkern ) ich spiele nämlich mit dem Gedanken später auch mal Mathe zu studieren, doch dafür bräuchte ich ein besseres Grundlagenwissen und natürlich noch mehr. smile
Es fehlen mir halt einfach Aufgaben, ausführliche Erklärungen, einige Feinheiten. Nenne grade mal ein Beispiel, was ich heute gebraucht hab: Wie kann man nachweisen ob eine Zahl eine Quadratzahl ist? Wichtig sind mir bei vielen Dingen auch Beweise, damit man sich anhand der Struktur und Vorgehensweise was abgucken kann.

Naja, nur damit es nicht untergeht: Ich suche ein sehr gutes, umfassendes, detalliertes Mathebuch.

Ich weiß, dass ich jetzt alles so ziemlich umständlich formuliert hab, aber ich bin leider viel zu ungeduldig.

So, das wars.

Danke für eure Hilfe
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Suche] "umfassendes Mathematikbuch"
Du wirst kein Buch finden, was sich detailiert mit allen Bereichen der Mathematik beschäftigt.

Um deine Frage bzgl. der Quadratzahlen zu beantworten empfehle ich dir ein Buch, was sich mit Zahlentheorie beschäftigt. Zum Einstieg eignen sich meist Bücher, welche sich vorrangig an Lehramtsstudenten oder Ingeneure richtet.
yooh Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich mir leider schon fast gedacht. Gibt es vielleicht eine Buchreihe, oder etwas ähnliches?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »