logikaufgaben

Neue Frage »

fragendersss Auf diesen Beitrag antworten »
logikaufgaben
hallo ich habe folgenden aufgaben für ein einstellungstest gefunden, aber ich weiß nihct recht wie ich die lösen soll... vielleicht kann mir jemand mit erklärung helfen, danke!

a) Mathematik- und Logikaufgaben (45min)
1. 100 Außerirdische trafen sich auf der Erde zu einer intergalaktischen
Konferenz. 73 hatten zwei Köpfe, 28 hatten drei Augen, 21 hatten vier Arme,
zwölf hatten zwei Köpfe und drei Augen, neun hatten drei Augen und vier
Arme, und acht hatten zwei Köpfe und vier Arme. Drei hatten alle dieser
Merkmale.
Wie viele hatten keines der Merkmale? _____
2. 1 2 3 4 5 6 8 9 10 13 14 15 ...
Mit welcher Zahl muss die Reihe fortgesetzt werden,
damit sie dem Gesetz der Regelmäßigkeit folgt? ______
3. 60 66 64 16 22 20 ...
Mit welcher Zahl geht diese Reihe weiter? ______
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Du bist im falschen Bereich. Augenzwinkern



Zu 2.:

Es werden immer drei aufeinander folgende natürliche Zahlen aufgezählt. Dann folgt ein Sprung um +1, +2, +3 u. s. w.

1, 2, 3 (+1) 4, 5, 6 (+2) 8, 9, 10 (+3) 13, 14, 15



Zu 3.:

+6 -2 :4 +6 -2



// edit: Aufgabe 1 kann man mit einem Mengendiagramm lösen
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Jacques

Wunderbar - verrat ihm halt gleich die Lösung.

@fragendersss

Bitte versteh' mich nicht falsch. Wir wollen dir gerne eine kleine Hilfestellung geben; aber komplett gelöst wird von uns gar nichts, denn du sollst dabei etwas lernen.

So, zu den letzten beiden Aufgaben:
Jacques hats schon verraten, wie es wohl gedacht ist. Es sei aber gesagt, dass es immer unendlich viele Möglichkeiten gibt, eine solche Reihe fortzusetzen, wenn man nichts genaueres weiß.

Zur ersten Aufgabe: Male es mal mithilfe eins Venn-Diagramms (-> wiki) auf und rätsel etwas rum. Das ist halt Knobelei.

air
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

@ Airblader:

Ich fand nicht, dass man bei den Zahlenreihen durchs Selbermachen viel lernt, deswegen habe ich mal nicht darauf beharrt, dass der Threadstarter eigene Ideen einbringt -- welche sollten das auch sein?

Augenzwinkern
threadersteller Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, mengendiagramm? *g* bin nur n dummer realschüler...naja, vielleichtr will ja jemand mir ne gratis unterriochstunde in mathematik geben... pleaseee ;-) will ja unbedingt lernen!!! Lehrer
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht befolgst du auch einfach erst mal das, was man dir antwortet? Ich habe dir gesagt, wo du finden kannst, was ein Venndiagramm ist - also schaus auch nach.
Auch gibt es im Internet dazu sicher tolle Erklärungen.

air
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: logikaufgaben
@airblader
Wenn sich das Matheboard an Deiner soeben demonstrierten Einstellung orientierte, bräuchte es in Zukunft nur mehr einen automatischen E-Mail-Beantworter, der stereotyp folgende oder ähnliche Antworten herunterspulen könnte:

(1) Pass' besser in der Schule auf!
(2) Denk' selber nach!
(3) Nütze das Internet!

Zwei Fragen an Dich:
Liegt es für Dich im Bereich des Möglichen, über Mathematik ganz entspannt zu reden, ohne die Sache selbst zu vernachlässigen?
Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht, wie man ein Gespräch
a) am Leben erhält?
b) abtötet?

Mit freundlichen Grüßen
Gualtiero
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: logikaufgaben
Zitat:
Original von Gualtiero
(1) Pass' besser in der Schule auf!
(2) Denk' selber nach!
(3) Nütze das Internet!


Das sind alles drei Tipps, die man umsetzen kann und sollte, da sie zielführend sind. Der Punkt ist, dass sie ab und zu nicht ausreichen. Augenzwinkern
Aber wenn man konkret sagt, worüber er sich informieren kann (wir sind nicht hier, um etwas von Grund auf beizubringen [einem Schüler zB die Integralrechnung von vorne bis hinten zu erklären, herzuleiten und zu lehren]!) und dies schlicht und ergreifend ignoriert wird, so ist das etwas völlig anderes, als wenn er sagt, er hätte die Erklärung auf wikipedia (zB) nicht ganz verstanden.

Wir sind nicht hier, um den Schülern alles zu erklären, was in der Schule beigebracht wird, sondern wir sind hier, um einzelne Fragen und Probleme zu klären bzw. zu lösen, um das Verständnis zu vertiefen und für langfristigen Lernerfolg zu sorgen.
Der Unterschied ist für manche dünn, aber er ist definitiv da.

Im Übrigen ist "selbstständiges Lernen" eine tolle und wichtige Sache heutzutage - das macht das ganze Board hier aber noch lange nicht überflüssig. Tanzen

Zitat:
Liegt es für Dich im Bereich des Möglichen, über Mathematik ganz entspannt zu reden, ohne die Sache selbst zu vernachlässigen?


Den Satz müsstest du mir erklären - was war denn nicht entspannt? Ich hatte einen Verweis gegeben, er ihn ignoriert (oder übersehen) und daraufhin habe ich ihn nochmals darauf hingewiesen.

Man sollte letztlich immer bedenken, dass, wenn wir hier etwas antworten, wir auch erwarten, dass Antworten nicht völlig übergangen und ignoriert werden. Und sich auf einer Internetseite mit Bildern und Erklärung alles erstmal anzusehen kann nicht schaden, denn besser lässt es sich hier (zunächst) auch nicht besser erklären. Sollte dann noch Verständnisbedarf bestehen, so kann man einzelne Fragen dazu ja immer noch hier klären.

"Abtöten" kann man das Gespräch jedenfalls sicherlich, indem man in einem Thema zu einer Frage etwas reinschreibt, was völlig off-topic ist und in einer privaten Nachricht (oder bei allg. Problemen einem neuen Thread) ebenso hätte stattfinden können. Aber auch das ist nicht ganz so schlimm. Augenzwinkern

Daher auch die Bitte - sollte mehr Gesprächsbedarf bestehen: Gerne, aber über PN oder in einem abgezweigten Thema.

Zum Schluss zur Untermauerung der Einstellung bzw. dem Sinn des Boardes der Ausschnitt aus dem Prinzip:

Zitat:
Es soll "Hilfe zur Selbsthilfe" gegeben werden. Diese sollte aus Tipps und Hinweisen bestehen, so dass der Fragesteller den Stoff versteht und seine Aufgaben dann selbst bearbeiten kann.


Und dieses System bewährt sich sehr, denn so lernt man nachhaltig und erlernt auch andere Fähigkeiten (sich selbst etwas beizubringen).

Edit:
Nochmal etwas verdeutlicht: Warum sollte man jedem User hier Venndiagramme jedes Mal komplett aufs Neue beibringen, wenn es bereits tolle Internetseiten dafür gibt, die mit Bildern und sonstigem gespickt sind? Es gibt diese Seiten auf Niveaus von Physiker über Grundschüler, Mittelstufenschüler und bishin zum Mathestudenten*.
In Analogie zu deinem "automatischen Beantworter" könnte ich mir dann auch 50 "Tutorials" ausarbeiten und diese ständig nur reinkopieren; nicht viel besser, oder? smile
Summa summarum: Wir erfinden hier nicht jedes Mal das Rad neu, sondern wir helfen, Speichen einzubauen und Kratzer oder Beulen zu entfernen. Aber das Blech** und den Willen sollte man schon mitbringen.

*) Den Physiker-Gag möge man mir verzeihen, das ist natürlich ein Witz Augenzwinkern

**) Soll heißen: Beim besten Willen kann man einem Grundschüler nicht die Infinitesimalrechnung beibringen, da er nichtmal mit Variablen rechnen kann. Man muss schon realistisch bleiben, den Leuten dann etwas beizubringen, wenn sie nötige Vorkenntnisse besitzen - andernfalls muss man zuerst an diesen arbeiten.


Mit ebenso freundlichen Grüßen smile
air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »