Dachneigung

Neue Frage »

Touch3r Auf diesen Beitrag antworten »
Dachneigung
Hallo ich habe da ein problem !!

Der Flächeninhalt eines pyramidenförmigen Daches über einer quadratischen Grundfläche beträgt 12,50m². Die Grundkante ist 1,50m lang. Berechne die Höhe des Dachs und die Dachneigung (Winkel zwischen Grundfläche und Seitenfläche der Pyramide)

zusammengefasst:
M=12,50m²
a=1,50m
h(höhenseite)=4,17m
h(höhe)=4,03m
sollte bei den angaben ein fehler sein bitte berichtigen !
mein problem: wie muss ich den neigungswinkel berechnen ??
mein lehrer sagt mit sinus aber in sämtlichen foren steht tangens?
bitte um rechenschritte !!

danke im vorraus !!
bräuchte die lösung bis morgen früh wenns geht !!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dachneigung
Wenn du schon weißt dass es ein Tangens ist, solltest du dir doch was zusammenreimen können:
Stell dir eine quadratische Pyramide vor, ich klau jetzt einfach mal das Bild von Sulo http://mathebuch.at/mathebuch4/images/quadpyrm.png

Dort ist sogar das zu betrachtende Dreieck eingezeichnet, du musst es dir sozusagen nur isoliert vorstellen und dann den Winkel alpha durch gegebene Seiten ausrechnen.
Touch3r Auf diesen Beitrag antworten »

es tut mir leid ich bin nicht so helle in Mathe :P
die höhenseite und die höhe ist von mir selbst berechnet !
ergebnis muss zwischen 72-82° sein !
bitte um tipps =/
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die halbe Grundseite als eine Kathete des Dreiecks nehmen, die Pyramidenhöhe als Zweite. Da es sich um ein rechtwinkliges Dreieck ist, kannst du den Winkel einfach mit
Touch3r Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich aber jetzt 4,17m:höhenseite rechne kommt aber nichts zwischen 72-82 raus ..
was mach ich falsch?
denkfehler >< aber wo ?
Touch3r Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: 4,17m:1,50m .. #

bitte um schnelle hilfe unglücklich
kommst du auf 72-82° raus ?
kannst du mir evtl. ein tipp geben was ich falsch mache?
mein TR steht bereits auf [D]egree
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich ausrechne, komm ich auf 79,45°. Arctan ist die Umkehrfunktion von Tangens, wird auch als bekannt.

Es wäre gut wenn du aufschreibst was du rechnest, dann könnt ich dir auch sagen wo der Fehler liegt.
Touch3r Auf diesen Beitrag antworten »

das Arctan die umkehraufgabe ist weiß ich.
ich habe dasselbe wie du nun eingegeben und komme aber auf 101.4 ?
Arctan 4.03/0,75 .. ?!
versteh ich jetzt nicht wirklich !!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

4.03 ist, so nehm ich mal an, die Höhe vom Mittelpunkt der Grundfläche bis zur Spitze S.
0.75 ist die Hälfte von 1.5, da die Kathete des Dreiecks nicht die komplette Grundseite ist, sondern nur die Hälfte.
Touch3r Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt beides aber warum komme ich auf ein anderes ergebnis ?
du auf die 79,x° und ich auf 101,x°?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab:


Du hast:


Hab mal nachgerechnet, so kommt man auf die >100°, aber du musst ja den Quotient als Argument in den Arctan eingeben. Versuch mal im Taschenrechner paar Klammern zu setzen, oder erst den Quotient auszurechnen und dann eine Zahl einzugeben.
Touch3r Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine Hilfe !
ich habe nun erst die Klammer ausgerechnet und danach Arctan hinzugefügt !
nun habe ich ~79,46° raus !
wenn dies nun richtig sein sollte bedanke ich mich für deine KOMPLETTE hilfe und für die schnellen antworten !
weiter so !
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte ja auch fast genau das gleiche, nur die hunderstel war anders, wobei ich immer das runden vergessen, weil ich immer Zahlen abschreibe und wenn ich lustig bin aufhöre, ohne die nächste Zahl zu betrachten.

Müsste richtig sein wenn ich nicht Mist gebaut habe - außerdem liegt der Winkel in dem Lösungsbereich.
Touch3r Auf diesen Beitrag antworten »

ich vertraue dir jetzt einfach mal !
ich denke auch das dieser winkel richtig ist
werde ich morgen früh in der 2ten stunde sehen !
soll ich dann mal ein backup schreiben ? smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne, es ist immer interessant zu wissen ob mans richtig gemacht hat oder nicht smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ich habe mir eben erstmal alles durchgelesen.

1. Also, warum machst Du es nicht mit sinus? Ist völlig einfach.
2. Du hast eine Ungenauigkeit bei Deiner Pyramidenhöhe, das solltest Du noch mal überprüfen, denn das wirkt sich natürlich auf den Winkel aus ....

LG sulo
Touch3r Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir eventuell den rechenweg auch für sinus sagen ?
.. ich gehe jetzt schlafen hab ja morgen schule ..
ich les mir aber morgen früh hier nochmal alles durch ! wäre lieb wenn du es
schreiben könntest..
ich weiß nicht ob es geht oder ob du es kannst vllt auch mit kosinus ? :P
naja aber sinus reicht mir !!
bitte smile

PS: wenn rechenschritt wie man es im TR einzugeben hat oder die IfindU gemacht hat am ende was er gemacht hat !!
danke
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Gegenkathete ist , die Höhenseite ist die Hypotenuse und 0.5 * Grundseite ist Ankathete.

Du kannst die beliebig in die verschiedenen Winkelfunktionen einsetzen, bloss hab ich den Tangens bevorzugt, weil du erst ausrechnen musstest und dadurch noch mehr Ungenauigkeit rein kam.
Touch3r Auf diesen Beitrag antworten »

guten morgen !

ja ist ok ..
wäre schön wenn ich die rechnungen zumindest von sinus und kosinus dann bis morgen früh erste stunde habe :/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Touch3r,
Du schreibst:

Zitat:
zusammengefasst: M=12,50m²
a=1,50m
h(höhenseite)=4,17m
h(höhe)=4,03m


Du hast die Höhenseite hs (=ha, hc, h1 ...) unglücklich gerundet, sie ist:
Die Pyramidenhöhe errechnet sich dann genauer mit: h = 4,0986108...

Mit diesen Zahlen kannst Du ganz einfach den sinus (Gegenkathete : Hypothenuse) ausrechnen:

= 79,63°


@ IfindU

Zitat:
...bloss hab ich den Tangens bevorzugt, weil du erst ausrechnen musstest und dadurch noch mehr Ungenauigkeit rein kam.


Hä? verwirrt Die Höhe über die Seite ist das erste, was man ausrechnet, um überhaupt die Höhe des Körpers bestimmen zu können ....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Touch3r

Zitat:
ich weiß nicht ob es geht oder ob du es kannst vllt auch mit kosinus ? :P


Jo, auch das:

= 79,63°

Lieben Gruß, sulo
Touch3r Auf diesen Beitrag antworten »

auf jeden fall danke an Sulo und IfindU ..

@IfindU die berechnung mit ArcTan war richtig smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »