Newtonverfahren bei nichlinearem GS

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Newtonverfahren bei nichlinearem GS
Hallo,

es geht um das folgende Gleichungssystem:





Nun soll man den ersten Schritt des Newtonverfahrens mit dem Startwert (x0,y0)=(0,0) durchführen.

Meine Lösung:

Nach gilt demach:



Mehr ist es doch nicht oder ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonverfahren bei nichlinearem GS
Also ich sag es gleich, mehrdimensionale Analysis ist nichts was ich gerne mag. Augenzwinkern Ich würde bei solchen Aufgaben gerne immer noch ein paar Bemerkungen lesen. Dann kann man auch leichter sehen, welche Sätze angewendet wurden.

Gegeben ist ein nichtlineares Gleichungssystem. Daraus bastelt man sich eine (reelle) Funktion





Das Lösen des Gleichungssystems ist also äquivalent zur Nullstellenbestimmung von F. Dieses soll mit dem mehrdimensionalen Newtonverfahren geschehen. Deine Bezeichnung x ist mehr als unglücklich gewählt. Das ist eben das Problem, dass wir so wenige Buchstaben haben. Augenzwinkern





Wir müssen also die Jacobi-Matrix von F bestimmen. Die würde ich auch erstmal angeben.



Führt man dies nun für den angegeben Startvektor, Nullvektor, durch, sollte man deine Rechnung erhalten. Die Inverse ist in solchen Fällen hoffentlich immer "einfach" bestimmbar.

So, das wäre mein Kommentar. smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Prima, das reicht mir auch schon smile

Bin gelegentlich immer etwas schreibfaul, das geb ich zu Augenzwinkern

Danke fürs Drüberschauen.

Gruß Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann an allem arbeiten, auch an einer "Schreibblockade". Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »