zu blöd zum Ableiten ..

Neue Frage »

Icega Auf diesen Beitrag antworten »
zu blöd zum Ableiten ..
hey miteinander, sorry dass ich nich in diesem Latex-Modus schreib aber das hab ich no net so ganz durchschaut. ^^

Steh grade vor der Aufgabe der Hoch-/Tief-/Sattelpunkt - Bestimmung einer Funktion und ich komm mit den Ableitungen irgendwie nicht so klar.


Die Funktion schaut so aus:

f (x,y) = (e^(-x)²) * (y^3 - 3y)


Wenn ich sie ableite krieg ich dabei raus:

nach x: -2x * (e^(-x)²) * (y^3 - 3y)
nach y: (e^(-x)²) * (3y² - 3)


stimmt das soweit? Wenn ja: wie setz ich die Dinger richtig = 0 bzw. wie rechne ich das aus? bei mir kommen da irgendwie ständig falsche Lösungen raus. =/


Danke schonmal im Voraus,
Gruß Ice
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Verständnisfrage:

Steht da: oder

Würde zur ersten tendieren, weil da eben ein Minus stände, was überflüssig ist, du hast aber nach der zweiten Variante abgeleitet.
Icega Auf diesen Beitrag antworten »

naja bei der Aufgabe sind da keine Klammern d.h. es ist

e^-x^2 (so wie deine 2te Lösung nur eigentlich ohne Klammer beim "-x". Deshalb weiß ich nicht, ob ich das "-" einfach weglassen kann).
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dir sind nämlich Klammern im Aufgabentext, deswegen hab ich mals auf die 2 Möglichkeiten reduziert - würde dir LaTeX ans Herz legen, damit kann man sicher gehen dass alle das gleiche unter einem Term verstehen.

Wenn ich das richtig verstanden hab musst du sie gleich 0 setzen und dann ineinander einsetzen.

Kannst du mal deine Rechnung zeigen?
Icega Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ziemlich doof weil die liegt nu im Papierkorb. ^^
Hab aber Lösungen gegeben und denen zufolge waren meine Rechnungen sowieso falsch..

und ja, muss eben die Funktion ableiten, dann beide gleich 0 setzen und mögliche x/y-Werte, also kritische Punkte, bestimmen.
Dann die beiden Ableitungen nochmal ableiten, ne Hesse-Matrix bilden und die krit- Punkte einsetzen und schaun, ob's Hoch-/Tief- oder Sattelpunkte sind.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs noch nie gemacht, aber die erste Seite die Google mir ausgespuckt hat, sagt aus dass man sie ineinander einsetzt und dann die Nullstelle bestimmt. Schande über mich wenn es kompletter Schwachsinn ist, aber für mich klingt es irgendwie logisch.

Edit: Okay, bei einem Produkt wohl suboptimal, kann dir da wohl nicht weiter helfen.
 
 
Icega Auf diesen Beitrag antworten »

sonst vllt noch jemand? =/
Himbeer-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

Oder so: ?

Nur klare Fragen ermöglichen klare Antworten.
Icega Auf diesen Beitrag antworten »

hab doch schon 15 mal versucht mich deutlicher auszudrücken .. ^^
genau so sieht die Funktion aus!
Himbeer-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn dann das Problem?
Deine partiellen Ableitungen oben sind jedenfalls richtig.
Icega Auf diesen Beitrag antworten »

das is schonmal toll Big Laugh
und wie schauen die aus, wenn ich nochmal jeweils nach x und y ableite? Weil das hat irgendwie gar nimmer geklappt.

Und noch weniger das gleich 0 setzen bzw. dann das weitere Vorgehn =/
Icega Auf diesen Beitrag antworten »

ok, nu hat das = 0 setzen funktioniert und ich krieg die richtigen Kritischen Punkte P1 (0, 1) und P2 (0, -1) raus.

Nu muss ich meine ableitungen nochmal ableiten und in ne Hesse-Matrix packen und die dann auf die kritischen Punkte loslassen. Leider kommt da bei mir nix von wegen Tief- und Hochpunkt raus, so wie's in der Lösung steht .. =/
Icega Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich irgendwas falsch gemacht?
bitte beantwort mir doch irgendjemand die Frage.. =/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »