Bundeswettbewerb Mathematik Verständnisfrage

Neue Frage »

JdPL Auf diesen Beitrag antworten »
Bundeswettbewerb Mathematik Verständnisfrage
Hi,

Beim aktuellen Bundeswettbewerb bei Aufgabe2 habe ich ein Verständnisproblem:

"Zu zwei positiven reellen Zahlen a und b sei m(a,b) die kleinste
der drei Zahlen a, 1/
b und 1/a + b.
Für welche Zahlenpaare (a,b) ist m(a,b) maximal?"

m(a,b) ist doch nur eine Funktion in Abhängigkeit von a und b, und nicht (zwangsläufig) der Mittelwert, oder?

edit: Die Verstümmelung der "/"-Zeichen liegt daran, dass ich den Text kopiert habe; Das habe ich jetzt geändert^^
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Von Mittelwert kann keine Rede sein - es steht doch klar und deutlich da, was m(a,b) ist.

Naja, zumindest im Originaltext steht es klar und deutlich da - du hast die Operatoren etwas verstümmelt: _ für Division, sehr seltsam... Augenzwinkern
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

Danke; ich hatte gedacht, dass eine Funktion normalerweise f() heißt, und dass m() auf Mittelwert hindeutet.

Aber jetzt weiß ich wenigstens, was die Autoren meinen, die schreiben, dass man sich nicht auf bestimmte Buchstaben versteifen soll.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Über Aufgaben eine laufenden Wettbewerbes kann erst nach Abgabeschluss dikutiert werden.

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »