Empfehlung TR für Abi

Neue Frage »

Fitness Auf diesen Beitrag antworten »
Empfehlung TR für Abi
Hallo an alle habe mal eine Frage und zwar steh ich kurz vor meinem Abitur in NRW in Mathematik und uns wurde mitgeteillt, dass wir nun einen Taschenrechner mit Graph-Funktion benutzen dürfen.

Jetzt meine frage könnt ihr mir einen empfehlen, welcher ist von vorteil für den Mathe -Lk und was können die alles ? (auch Ableiten ?)


MfG
apfelBaum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht sicher, aber ableiten darf ein GTR (Grafikfähiger Taschenrechner) nicht können, nur die CAS-Rechner ..

Jedenfalls benutzen wir in unserem Mathe-LK den TI 84 Plus. Der hat vor ca. 2,5 jahren 130 € im Handel gekostet, wir haben ihn billiger bekommen (für 90) weil unser Lehrer mehrere direkt bestellt hatte.
Der Rechner kann im 2D-Raum alle Funktionen zeichnen, matrizen berechnen etc., wirklich sehr viel, ich glaube ich kenne den Rechner immer noch nicht auswendig, was es alles gibt. Du kannst auch eigene Programme schreiben auf dem Rechner, sofern du dich ein wenig dafür interessierst.
Ein Vorschlag von mir. smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Vor dem Kauf unbedingt nachfragen, was alles erlaubt ist und wenn du einen ausgesucht hast, nachfragen, ob du den benutzen kannst.
Im Abi wird dir nichts verziehen - eine Funktion zuviel und es ist vorbei. Ich weiß allerdings nicht, was in NRW erlaubt ist. Wir haben seit Klasse 12 einen von der Schule gestellten GTR und dürfen auch nur diesen im Abi verwenden; der kann aber auch genug.

Mit den eigenen Programmen ist das eh' eine unnötige Sache, denn - zumindest bei uns - direkt vor der Prüfung wird resettet.

Bedenke: Auch nur der Verdacht auf Betrug kostet dich die Prüfung!

air
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Also in NRW sind folgende GTR im Abi erlaubt: FX-9860G SD,
ClassPad 330, FX-9860GII SD, FX-9860G, TI-82 STATS, TI-83 Plus, TI-84 Plus das sind einige von denen, kann mir jemand einen empfehlen?

Es sollte schon einer der besten sein und auch leicht in der Handhabung sein...

ist es möglich mit diesen Taschenrechnern die Funktion von zb. ?


MfG

Dank euch schon mal
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr da keine Tipps oder Empfehlungen für mich?
JustPassingBy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir da leider keine genaue Tips geben, weil ich die Taschenrechner, die du angegeben hast, niemals benutzt habe.

Allerdings kann ich dir sagen, dass die Taschenrechner einer Serie alle sehr ähnlich sind.
D.h. in einer Serie (z.B. FX Reihe) sind die Taschenrechner alle gleichgut in der Handhabung.


Was ist eigentlich mit deinem alten Taschenrechner?
Normalerweise je vertrauter ein Taschenrechner ist, desto besser ist die Handhabung.
 
 
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich besitze den fx-115MS von Casio jedoch darf ich m Abitur auch einen mit Grafikfunktion benutzen deswegen wollte ich mcih erkundigen ob mir villt. jemand einen empfehlen könnte, aufjedenfall benutze ich den anderen TR auch im Abi.

MfG
JustPassingBy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn du hauptsächlich deinen alten Taschenrechner benutzt - was eine gute Entscheidung ist - dann die Handhabung des neuen Taschenrechners eigentlich nicht so wichtig.

Es werden sich allerdings nur wenige finden, die dir einen empfehlen können.
Ich selbst habe vor 4 Jahren Abitur geschrieben und ich weiß nichtmal, was ein Taschenrechner mit Grafikfunktion überhaupt ist...
ulrike Auf diesen Beitrag antworten »
Bestätigung des Tipps von Fitness
Zitat:
Original von Fitness
Ja ich besitze den fx-115MS von Casio jedoch darf ich m Abitur auch einen mit Grafikfunktion benutzen deswegen wollte ich mcih erkundigen ob mir villt. jemand einen empfehlen könnte, aufjedenfall benutze ich den anderen TR auch im Abi.

MfG

Ja ich gebe das "Fitness" vollkommen recht. Der Abtiur Taschenrechner von Casio ist echt spitze. aber noch besser als der FX-115MS ist der Casio-FX-991Es. Er ist der Taschenrechner mit den meisten Funktionen, der aber weil er noch nicht programmierfähig und grafikfähig ist und so bei allen Abtiurprüfungen erlaubt ist. Also eine wirkliche Top Empfehlung.
Gruß, Ulrike
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »